Monheim Roland-Batik-Trio tritt heute in der Altstadtkirche auf

MONHEIM · Beim nächsten Konzert im Rahmen des Jahresprogramms von „Jazz in Monheim“ tritt das Roland-Batik-Trio aus Österreich in Monheim auf. Das Konzert ist am heutigen Freitag, 19 Uhr, in der Altstadtkirche, Grabenstraße.

Der Eintritt ist frei. Roland Batik ist ein österreichischer Pianist und Komponist, der zwischen den musikalischen Welten Tradition und Moderne beziehungsweise Klassik und Jazz verbindet. Er zählt zu den vielfältigsten Musikern Österreichs, so der Veranstalter. Der Weg zu seinen Kompositionen verlaufe stets über das Klavier. Das Trio mit Roland Batik, Heinrich Werkl (Bass) und Walter Grassmann (Schlagzeug) bestehe seit Jahrzenten. Ihr gleichberechtigtes Zusammenspiel funktioniere mit traumwandlerischer Sicherheit und immensem Einfühlungsvermögen. Es erzeuge hohe Spannung, coole Grooves und setze klassische Akzente. Mit „Pina Colada“ habe das Trio eine „wunderbare Musik“ erschaffen, die kammermusikalisch klassische und dynamische Jazz-Klänge vereine, heißt es weiter. Für Roland Batik sei Jazz mehr als ein Ausflug in eine andere musikalische Szene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort