Langenfeld Bauverein fällt Bäume für vier neue Häuser

LANGENFELD · Abgeholzte Linden und der Lärm  von Kettensägen zeigen es an der Königsberger Straße an: Fast 15 Jahre nach dem Abriss der Obdachlosenunterkünfte tut sich etwas auf dem seither brach liegenden Gelände.

 Kurz vor der Brutzeit im März sind jetzt an der Königsberger Straße Linden abgeholzt worden. Mit dem Bau von vier großen Wohnhäusern möchte der BVL auch einen Sinnesgarten für Demente anlegen.

Kurz vor der Brutzeit im März sind jetzt an der Königsberger Straße Linden abgeholzt worden. Mit dem Bau von vier großen Wohnhäusern möchte der BVL auch einen Sinnesgarten für Demente anlegen.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

Der Bauverein Langenfeld (BVL) tut demnächst das, was in seinem Namen steckt und verwirklicht den bereits für 2010 angekündigten Bau neuer Wohnhäuser. „Spätestens ab Oktober wollen wir dort vier Mehrfamilienhäuser errichten“, kündigte BVL-Chef Hubertus Dedeck auf Nachfrage an. „Wir entfernen auf unserem Grundstück nur die Bäume, die dem Baufeld im Wege stehen.“

Nach Dedecks Angaben werden in den vier Neubauten 40 barrierefreie Zwei- und Dreizimmerwohnungen entstehen. „Zusätzlich planen wir eine betreute Altenwohngruppe für mindestens acht Senioren. Sie soll behindertengerecht und für demenzkranke Bewohner geeignet sein.“ Insgesamt fast 8 Millionen Euro habe der BVL  für diesen ersten Bauabschnitt veranschlagt. Insgesamt seien auf dem eigenen Gelände bis zu 130 Wohnungen vorgesehen, die allesamt zu marktüblichen Preisen vermietet werden sollen.

Damit packt der 1919 gegründete BVL in seinem Jubiläumsjahr ein Projekt an, das Stadtpolitiker schon seit langem angemahnt hatten. Dedeck betonte indes, dass sich der Bauverein nicht von Ratsmitgliedern habe treiben lassen, die in der Diskussion um neue Sozialwohnungen auf dem BVL-Areal im Martinsviertel Vorrang für dieses Projekt an der Königsberger Straße gefordert hatten.

Aktuell gehören dem genossenschaftlich betriebenen BVL in Langenfeld  nach eigenen Angaben 170 Häuser mit 944 Wohnungen, darunter 123 öffentlich geförderte Neubauwohnungen mit Mietpreisbindung.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort