1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: Kita-Eröffnung: 15. Juli

Langenfeld : Kita-Eröffnung: 15. Juli

Am 15. Juli werden im Baumberger Österreich-Viertel in einem gemeinsamen Neubau die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt offiziell eröffnet, die seit Juni bereits in Betrieb sind. Eigentlich war die Eröffnung bereits für das vorvergangene Frühjahr geplant.

Jedoch ging das weitgehend fertiggestellte Gebäude am 5. Februar 2010 in Flammen auf. Die Brandstifter konnten nicht gefasst werden. Der Schaden liegt bei rund 1,4 Millionen Euro. Die Brandruine musste abgerissen werden, danach wurde die Baustelle überwacht. In acht Gruppen ist Platz für 155 Kinder, davon 32 unter drei Jahren. Für den Neubau hatte die Stadt 2,4 Millionen Euro veranschlagt, davon 1,7 Millionen aus dem Konjunkturpaket II des Bundes. Die ehemaligen, aus den 1970er-Jahren stammenden Pavillongebäude der Kita an der Bregenzer Straße sollen abgerissen werden.

(RP)