Langenfeld Kindergarten-Neubau Am Brückentor teurer als veranschlagt

Langenfeld · Der Neubau des städtischen Kindergartens Am Brückentor mit offener Ganztagsbetreuung für Grundschüler wird teurer als geplant. Weil die im Haushalt veranschlagten 3,45 Millionen Euro nicht ausreichen, hatten die Stadtpolitiker am Dienstagabend über einen Nachschlag von 540 000 Euro zu entscheiden.

Einstimmig befürworteten die Parteien den Dringlichkeitsantrag. Zuvor hatte der städtische Gebäudemanager Wolfgang Hellekes indes die happige Erhöhung begründen und sich Nachfragen der Politiker gefallen lassen müssen.

Hellekes wies darauf hin, dass er bereits vor zweieinhalb Jahren bei den geschätzten Kosten eine Preisspanne von 350 000 Euro genannt hätte. "In der Haushaltsplanung wurden dann die Mindestkosten von 3,45 Millionen Euro angesetzt." Doch die Versorgungsleitungen und die Gründung seien unerwartet aufwändig gewesen, zudem bedingten die beiden harten Winter und Schadstoffentsorgung des Altbaus Mehrkosten. Weiterer Bericht folgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort