Langenfeld Handel startklar fürs Weihnachtsgeschäft

Langenfeld · Am 1. Dezember geht die Adventsbeleuchtung in Langenfeld an. Die Händler freuen sich auf umsatzstarke Wochen.

 Sabine Kolodzinsky von der Buchhandlung Langen in Langenfeld hat viel vorweihnachtliche Lektüre im Angebot.

Sabine Kolodzinsky von der Buchhandlung Langen in Langenfeld hat viel vorweihnachtliche Lektüre im Angebot.

Foto: MATZERATH

Linda Rossbach hat es geschafft: "Weihnachten kann kommen", sagt die Inhaberin der gleichnamigen Bücherstube in Monheim. Sie macht traditionell einen Weihnachtsputz und holt dabei die goldfarbenen Kommoden aus dem Keller ins Ladenlokal, die für weihnachtlichen Glanz sorgen. "Bestellt haben wir Adventkalender und Weihnachtspapier allerdings schon im Januar", sagt die Geschäftsfrau. Bücher für den Advent liegen bei ihr bereits aus. "Doch es gibt noch ein paar starke Neuerscheinungen für den Gabentisch zu Weihnachten", sagt sie. Der neue Roman etwa von Jonas Jonasson, der ab heute verkauft wird, sei ein gutes Beispiel.

Ähnlich gut vorbereitet ist Sabine Kolodzinsky von der Buchhandlung Langen am Langenfelder Markt. "Wir bieten postkartengroße Adventkalender an. Die werden gern verschickt", sagt sie. Auch für Kinder gebe es witzige Modelle — etwa Wimmel-Adventskalender. "Kinder lieben sie", sagt Kolodzinsky, "weil es immer etwas zu entdecken gibt." Bestellt hat auch sie bereits im Januar. In der Langenfelder Buchhandlung gibt es neben ausreichend Lesefutter auch Taschen und andere Lederwaren. "Das sind die Geschenke für Weihnachten", sagt sie. Dabei sei die Rollenverteilung erfahrungsgemäß klar: "Männer bekommen ein Portemonnaie, Frauen eine Handtasche."

Kolodzynski, die seit 15 Jahren in Langenfeld arbeitet, schätzt das Engagement der Stadt. "Das ist sehr komfortabel hier", sagt sie. Einzelhändler müssen nicht mühevoll das Geld für die Weihnachtsbeleuchtung einsammeln. Das organisiert die Stadt gemeinsam mit dem Verein Commit, in dem rund 150 Händler zusammengeschlossen sind. "Das funktioniert gut", sagt Citymanager Christoph Zimmermann. In den meisten Straßen hängt die Weihnachtsbeleuchtung schon. An der Hauptstraße wird sie in den nächsten Tagen angebracht. "Leuchten wird sie aber erst ab 1. Dezember", so der Citymanager.

Nicht ganz so glücklich über dieses Engagement der Stadt ist Juwelier Heinz Rehm. "Einzelhändlern, die ihr Geschäft selbst führen, fehlt dadurch die Lobby", sagt er mit Blick auf die vielen Filialisten. Dennoch ist auch er aufs Weihnachtsgeschäft eingestellt. Perlenketten, Brillanten und Goldschmuck sind bei ihm gefragt. "Ich bin ein Klassiker", sagt er. "Ich setze nicht auf Trends."

Weniger auf Trends, sondern auf den Geschmack der Kunden setzt auch Blumen Risse. Dort wird zurzeit kaum mehr ein Strauß ohne Tannengrün verkauft. "Naturtöne sind gefragt", sagt Tanja Schwamborn und zeigt auf die Adventkränze mit dezenten hellbraunen Kerzen. "Die bunten Weihnachtssträuße, mit Kugeln und Figuren kommen im Dezember", so die Filialleiterin.

Weihnachtliche Deko wird es auch in den Monheimer Zentren geben. "Weihnachtsgrün und- bäume, Lichterglanz und bunte Kugeln werden das Rathauscenter schmücken", verspricht Philipp Walz, der neue Centermanager. In Monheim kümmern sich die Händler bis jetzt noch selbst um weihnachtliches Leuchten. "Das organisiert der Treffpunkt für die Alte Schulstraße", sagt Citymanagerin Petra Mackenbrock, die neue Konzepte plant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort