Berghausen Ein neues Dreigestirn regiert in Berches

Langenfeld · Das SSV-Sportheim an der Baumberger Straße war festlich geschmückt. Karnevalisten aus Berghausen und auch aus Rest-Langenfeld versammelten sich in dem "Narrenschuppen".

 Ließen sich zu ihrer Proklamation im "Narrenschuppen" des SSV hochleben: Prinz Sushi I. von Berches sowie seine Mitregenten Bauer Thomas I. und Jungfrau Nina I.

Ließen sich zu ihrer Proklamation im "Narrenschuppen" des SSV hochleben: Prinz Sushi I. von Berches sowie seine Mitregenten Bauer Thomas I. und Jungfrau Nina I.

Foto: Matzerath

Mit dabei das amtierende Prinzenpaar Beate I. und Wolfgang II., das Traditionspaar Schäfer und das designierte Prinzenpaar Klose. Höhepunkt des närrischen Abends war die Proklamation des neuen Bercheser Dreigestirns durch die neue Prinzenführerin Stefanie Reuter und Gerd Vollbach. Reuter hatte Wolfgang Wollenberg auf dem Posten abgelöst. Regiert werden die Karnevalisten diesmal nach dem Motto "Berches gibt es nur einmal im Jahr" von Prinz Sushi I., bürgerlich Sascha Nowitzki. 1976 in Solingen geboren, lebt der Jeck seit 14 Jahren in Berghausen, ist gelernter Elektriker und seit 13 Jahren hauptberuflich bei der Feuerwehr in Hilden. Er ist Mitglied der Berghausener Kirmesjonge und auch der Feuerwehr Langenfeld. Durch seine beiden Söhne stieß er zum Fußball und darüber zu den Karnevalsfreunden.

Der neue Bercheser Bauer heißt Thomas Strunk. Seine Deftigkeit ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt und arbeitet als Dachdecker in Langenfeld. Auch Bauer Thomas I. kam über Sohn und Fußball zum Fasteler. Als er gefragt wurde, ob er im Dreigestirn mitmachen wolle, hat er direkt zugesagt.

Dritte im Bund ist diesmal eine Frau. Ein gemischtes Dreigestirn gab's noch nie in Berches. Das waren bisher entweder drei Männer oder drei Frauen. Janine Nowitzki ist Jungfrau Nina I. Sie wohnt in Langenfeld, ist Arzthelferin von Beruf und viel mit Kindern beschäftigt. Das Dreigestirn wurde ausgestattet mit Zepter, Dreschflegel und Diadem. Es präsentierte seinen Sessionshit und verlas die elf närrischen Gebote. Außerdem verteilte das Triumvirat Orden an zahlreiche Karnevalisten.

Der bisherige Prinzenführer Wolfgang Wollenberg verabschiedete das bisherige Dreigestirn Prinz Jörg I., Bauer Michael und Jungfrau Loninia I. Sie sangen zum Abschied ihr Lied " Dat Hätz von der Welt ist Berches". Auf 58 Sessionsterminen hatten sie viel Humor bewiesen.

Der 18. Veedelzoch wird nach einer langen Session am Karnevalssonntag, 1. März, durch Berghausen ziehen. paa

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort