Monheim Altstadt rockt auch im Herbst und Winter

Monheim · Nach der erfolgreichen Sommermusikreihe "Klangsaiten" sind nun Herbst- und Winterklänge geplant. Bis zum März werden viele Musiker und DJs in der Monheimer Altstadt auftreten.

Nach der erfolgreichen Sommermusikreihe "Klangsaiten" sind nun Herbst- und Winterklänge geplant. Bis zum März werden viele Musiker und DJs in der Monheimer Altstadt auftreten.

Mehr als 1800 Besucher kamen bei der jüngsten Konzertserie Klangsaiten in die Altstadt. "Das war ein voller Erfolg", freut sich Matthäus Grabiniok vom Verein Klangweiten über den großen Andrang. Auch wenn der Verein mit der Organisation der Musikreihe in den verschiedenen Altstadtkneipen finanzielle Verluste gemacht habe, sollen am 28. September die Herbst- und Winterklänge unter dem Motto "Die Altstadt ruft" starten. Ziel sei es, die Innenstadt weiter zu beleben und noch mehr Kulturangebote in Monheim zu schaffen. Los geht es am Samstag mit einer Oktoberfest-Party, die im Biergarten "Zur Altstadt" um 19 Uhr beginnen wird.

"Insbesondere nach dem letzten Klangsaiten-Konzerte kam vermehrt die Frage auf, was nun im Herbst und Winter passieren würde", erklärt Grabiniok. Inzwischen gebe es bei den Klangsaiten schon ein richtiges Stammpublikum von mehr als 120 Leuten. "Dem Wunsch nach weiteren Veranstaltungen sind wir dann gerne nachgekommen und haben noch einige Konzerte für die nächsten beiden Jahreszeiten organisiert." Die meisten Auftritte werden im Zollhof über die Bühne gehen. Dort treten unter anderem die Tomcats, die Rock'n'Roll spielen, Björn Heusser, der kölsche Mitsing-Konzerte mit Gitarre anbietet oder dem Songwriter und Musiker Gregor Meyle auf.

Laut Marc Schönberger, dem zweiten Vorsitzenden des Vereins Klangweiten, steht der Höhepunkt am 10. Oktober ab 20 Uhr im Pfannenhof an. "Uns ist es gelungen, Lance Lopez mit seiner Band nach Monheim zu holen", freut er sich. "Der hat schon achtmal den Jimi- Hendrix-Award gewonnen", erzählt Schönberger. Es sei gar nicht so leicht, so einen Musiker wie den Mann aus den USA zu verpflichten. Doch auf Grund der vielen Konzertangebote habe sich Monheim unter den Musikern inzwischen herumgesprochen, sagt der zweite Vorsitzende. Damit möglichst viele Zuschauer im Pfannenhof einen Platz finden, will Besitzer Bernhard Firneburg nur Stehtische aufbauen. "Dann passen bei uns 250 Leute herein."

Auch der Zollhof verträgt pro Veranstaltung um die 250 Besucher. "Mehr gehen einfach nicht", so der Inhaber des Zollhofes und des Biergartens "Zur Altstadt", Pascal Lütz. "Für Weihnachten, Silvester und Karneval haben wir uns auch etwas überlegt." So ist für den 14. Dezember eine Weihnachtsmarkfete im Zollhof angekündigt. "Dort sollte sich dann jeder, der eine Auszeit von den Weihnachtsklängen braucht, die Party nicht entgehen lassen.

An Silvester soll dann eine große Feier mit der Gruppe "Beat Radicals"folgen, die eine Mischung aus Hits der 1960er Jahre bis heute spielen wird. "Es werden Alt, Kölsch, Wein, sowie Hugo und nicht-alkoholische Getränke serviert." Am Karnevalsdonnerstag zu Altweiber gebe es auch wieder eine Party im Zollhof, die von einem DJ begleitet wird.

Einen Kartenvorverkauf zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Zollhäuschen, bei der Marke Monheim oder per Mail unter pascal-luetz@gmx.de.

(jsch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort