Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Handball TV Erkelenz kassiert deftige Packung

Kreis Heinsberg · Handball: Gegen den Tabellendritten HSV Rheydt geht der arg dezimierte Landesligist zu Hause mit 24:40 unter.

 Die Ruhe bewahrt: Selbst in dieser turbulenten Szene behielt Kristian Wiche die Übersicht und erzielte mit dem Halbzeitpfiff den 10:17-Anschlusstreffer für den TV Erkelenz gegen den HSV Rheydt.

Die Ruhe bewahrt: Selbst in dieser turbulenten Szene behielt Kristian Wiche die Übersicht und erzielte mit dem Halbzeitpfiff den 10:17-Anschlusstreffer für den TV Erkelenz gegen den HSV Rheydt.

Foto: NIPKO

Vier Spiele, vier Niederlagen - so lautet die rabenschwarze Bilanz der heimischen Herrenteams vom Wochenende. Die knappste Niederlage kassierten dabei die Kreisliga-Herren des ASV Rurtal II, die am Ende knapp mit 26:28 gegen Borussia Mönchengladbach den Kürzeren zogen. Die deftigste Packung musste Landesligist TV Erkelenz hinnehmen: Mit 24:40 kam man im Heimspiel gegen den Tabellendritten HSV Rheydt mächtig unter die Räder.

Landesliga: TV Erkelenz - HSV Rheydt 24:40 (10:18). Zur Ehrenrettung des ETV sei gesagt: Er ging arg dezimiert in die Heimpartie gegen den Tabellendritten. Torwart Lukas vor dem Esche, Rückraumspieler Tobias Hermanns, Yannek Wagenblast, Thomas Oehrl und Frank Meyer sowie Kapitän Erik Wessel und Kreisläufer Andreas Jäger fehlten verletzungs- oder krankheitsbedingt. "Das soll keine billige Ausrede sein, aber es macht etwas verständlicher, warum gegen einen guten Gegner aus Rheydt einfach nichts drin war", sagte ETV-Spieler Meyer. Dennoch agierte der ETV zunächst gar nicht schlecht: Mit Oldie Thorsten Frings im Tor und verstärkt mit Max Rauschen und Nils Czybik aus der Reserve, gelang es den Erkelenzern in den Anfangsminuten sogar in Führung zu gehen und bis zum 8:12 in der 22. Minute mitzuhalten. Bis zum Pausenpfiff war die Sache dann allerdings schon gelaufen: Rheydt zog auf 18:10 davon und fuhr am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. "Und der war auch in der Höhe verdient", resümierte Meyer. Die ETV-Tore erzielten: Funke (6), Klein-Peters (4), Wiche, Kehren (je 3), Baetz, Baumgart, Schidlack und Rauschen (je 2).

Bezirksliga: TV 1848 Mönchengladbach - ASV Rurtal Hückelhoven 35:29 (21:14). Von Anfang an war bei den Rurtalern der Wurm drin. Durch leichte Ballverluste geriet der ASV schnell in Rückstand und lief so im gesamten Spiel immer einem Rückstand hinterher. Schon zur Pause lag das Team von Trainer Norbert Borgmann mit 14:21 zurück, was Borgmann mit den Worten quittierte: "Das war die schlechteste Leistung der letzten Wochen." In Halbzeit zwei steigerten sich die Rurtaler dann etwas und konnten diese wenigstens noch mit 15:14 für sich entscheiden, an der Niederlage änderte das aber nichts mehr. Die ASV-Tore warfen: Heppner (11), Tetz (5), Barbuir, Heinrichs, Meschkorudni (je 3), Gerards, Schaffrath (je 2).

TV Geistenbeck - TV Erkelenz II 29:18 (12:10). Mal wieder nur zu siebt kämpfte der ETV in der ersten Halbzeit ordentlich, so dass die Hausherren nicht davonziehen konnten. In der zweiten Halbzeit hatten die Erkelenzer dann allerdings einen kleinen Durchhänger, in dem sie sich viele Abspielfehler und Fehlwürfe leisteten. Die logische Konsequenz: Geistenbeck setzte sich von Minute zu Minute immer weiter ab. Somit geht die Niederlagenserie der ETV-Reserve weiter. "Aber immerhin haben wir gut gekämpft", sagte Oliver Bierlein. Die Torschützen des ETV: Rauschen (8), Hilbrich, Czybik (je 3), Tryba und Hübner (je 2).

Kreisliga: Borussia Mönchengladbach III - ASV Rurtal Hückelhoven II 28:26 (14:13). Obwohl die Vorzeichen wieder einmal alles andere als gut waren und die Rurtaler nur mit acht Feldspielern und erneut ohne Torhüter in Mönchengladbach anreisten, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit dem direkten Verfolger. Bis zum Pausenpfiff gelang es keiner Mannschaft, sich abzusetzen: Über 3:3, 6:6 und 9:9 führte die Borussia zum Ende der ersten Halbzeit mit 14:13. Doch wie schon so oft, verschlief Rurtal den Wiederbeginn und geriet mit 16:21 in Rückstand. Zwar mobilisierte der ASV noch mal die letzten Kräfte und verkürzte den Rückstand, doch am Ende stand unterm Strich wieder eine unnötige Niederlage. Für Rurtal trafen: Nitsche (9), Braunstein (7), Farin (4), Jahn (3), Schaffrath (2), Bieland (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort