Tischtennis ETV gewinnt Derby und vergrößert Polster

Erkelenz · Tischtennis: Gegen den Lokalrivalen TTC Unterbruch siegt der Tabellenführer aus Erkelenz am Ende deutlich mit 9:4. Gleichzeitig kassiert Verfolger TuS Porselen eine 6:9-Niederlage gegen Jülich.

 Esat Alaz blieb für den TV Erkelenz beim 9:4-Sieg im Lokalduell gegen den TTC Unterbruch in seinen Einzeln ungeschlagen.

Esat Alaz blieb für den TV Erkelenz beim 9:4-Sieg im Lokalduell gegen den TTC Unterbruch in seinen Einzeln ungeschlagen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

In der Landesliga steuert die Mannschaft des TV 1860 Erkelenz unbeirrt auf Meisterschaftskurs: In einem begeisternden Derby ganz nach dem Herzen der Zuschauer wurde der Lokalrivale TTC Unterbruch mit 9:4 niedergekämpft. Gleichzeitig büßte der Tabellenzweite TuS Porselen gegen die spielstarke Drittvertretung des Bundesligisten TTC indeland Jülich bei der 6:9-Heimniederlage nicht unerwartet wichtige Punkte ein und liegt nun schon sechs Zähler hinter den Erkelenzern zurück, die damit dem direkten Wiederaufstieg ein weiteres Stück näher gekommen sind.

Der Start beim Unterbrucher Rur-Derby verlief planmäßig. Die beiderseitigen Spitzendoppel Hamers/Paulßen (3:2 gegen Hochhausen/Tulke) und Picken/Winkelnkemper (3:1 gegen Piepmeyer/Jansen) setzten sich in ihren Partien durch. Im Treffen der Drittformationen Köster/Hanisch gegen Alaz/Brigante (1:3) landeten die Gäste ihren ersten Big-Point. Aber Unterbruch schlug umgehend zurück: Jonas Hamers fertigte im Spitzenpaarkreuz Andreas Hochhausen mit 3:0 ab und auch Manuel Piepmeyer gab Frank Picken nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2 das Nachsehen.

In der Mitte und im unteren Paarkreuz dominierten aber der ETV. Mit Glück und Kampfgeist machten Esat Alaz (3:2 gegen Holger Köster), Oliver Winkelnkemper (3:0 gegen Sven Jansen), Arnd Tulke (3:2 gegen Robert Hanisch) und Egidio Briganten (3:2 gegen Jens Paulßen) vier Zähler in Folge, womit bei einer 6:3-Führung schon eine Vorentscheidung gefallen war. Im zweiten Durchgang gab es nur noch ein enges Match, in dem Manuel Piepmeyer (3:2 gegen Andy Hochhausen) seine weiße Weste wahrte. Picken (3:1 gegen Hamers), Winkelnkemper (3:0 gegen Köster) und Alaz (3:0 gegen Jansen) machten den Sack zum 9:4-Sieg zu.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort