Basketball Spitzenreiter büßt Tabellenführung ein

Erkelenz · Basketball: U16 des BBC Erkelenz sorgt aus heimscher Sicht für den einzigen Sieg an diesem Spieltag.

 Nils Focker (l.) mit Zug zum Korb: Insgesamt elf Punkte machte der Erkelenzer in der Partie gegen die Giants Düsseldorf II. Die Niederlage der U 18 des BBC Erkelenz konnten er und seine Mitstreiter aber nicht verhindern - es war die dritte in Folge.

Nils Focker (l.) mit Zug zum Korb: Insgesamt elf Punkte machte der Erkelenzer in der Partie gegen die Giants Düsseldorf II. Die Niederlage der U 18 des BBC Erkelenz konnten er und seine Mitstreiter aber nicht verhindern - es war die dritte in Folge.

Foto: JÜRGEN LAASER

Das war nicht der Spieltag der Basketballer aus dem Erkelenzer Land, hagelte es doch Niederlagen mit erheblichen Auswirkungen. Allen voran für den TuS Wegberg, der durch die 47:72-Niederlage bei der SG Herzogenrath/Baesweiler III die Tabellenführung in der Kreisliga verlor. Schlimm traf es auch die Reserve des BBC Erkelenz in der Kreisklasse, die aufgrund der andauernden Erkrankungen ihr Auswärtsspiel beim Brander TV kurzfristig absagen musste. Durch die Niederlage und die Wertung am grünen Tisch kassiert das BBC einen zusätzlichen Punktabzug, der nahezu alle Aufstiegschancen mit einem Schlag zunichtegemacht hat.

Kaum besser ist die Situation beim U18-Regionalligateam des BBC, das gegen die Reserve der ART Giants Düsseldorf mit 53:61 die dritte Niederlage hintereinander einstecken musste und damit den Kontakt zur Tabellenspitze verlor. Besser macht es derzeit die U 16 in der Oberliga, die gegen den Tabellenletzten Bergische Löwen II mit 84:41 ihr drittes Spiel in Folge gewann. Erfreulich war auch die Leistung des jungen Damenteams des BBC Erkelenz beim Tabellenzweiten DJK Frankenberg Aachen IV, dem die Erkelenzerinnen zwar 43:75 unterlagen, aber über 40 Minuten eine engagierte Leistung zeigte. Beste Spielerin des BBC war Laura Bojcun als Spielmacherin, die mit 28 Punkten Topscorerin beider Teams war.

Beim Herrenteam des TuS Wegberg war dieses Mal alles anders, als bei den bisherigen Saisonspielen: Im ersten Viertel verlief der Start relativ ausgeglichen, erst in der Schlussminute sorgte der erste Dreier des Gastgebers für eine 16:12-Führung. Im zweiten Viertel, meist eine Domäne der Wegberger, baute die Baesweiler Dritte die Führung bis zum Pausenpfiff auf 35:24 aus. Die Wegberger fanden einfach kein Mittel in der Offensive, um den kompakt stehenden Gastgeber auszuspielen. Weder unter dem Korb noch mittels Distanzwürfen konnten die Gäste ihre gewohnten Stärken nutzen - und auch in der Abwehr blieb der TuS relativ blass. Daran änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt wenig. Vielmehr bauten die Hausherren ihre Führung kontinuierlich aus, so dass sich bereits nach dem 3. Viertel (57:37) abzeichnete, dass der TuS Wegberg als Verlierer vom Platz gehen würde. Am Ende stand eine klare 47:72-Niederlage des Spitzenreiters aus Wegberg zu Buche, mit der der Aufsteiger zunächst einmal auf den dritten Tabellenplatz zurückfällt, aber immer noch aus eigener Kraft Meister werden kann.

Da die Erste Herren des BBC Erkelenz ihr Auswärtsspiel bei der BG Aachen IV ersatzgeschwächt nach hartem Kampf noch 73:63 gewann und auch die Zweite der SG Herzogenrath/Baesweiler in Düren (104:53) siegte, sieht es derzeit nach einem Dreikampf um den Bezirksliga-Aufstieg aus. Davon will die BBC-Teamleitung aber partout nichts wissen, kämpft sie derzeit mehr gegen die Grippewelle in ihren Teams als mit den gegnerischen Mannschaften. Neben dem U 18-Regionalligateam, das von U 16-Spielern ergänzt werden musste, war die Reserve bisher Hauptleidtragender, da sie zum Auswärtsspiel in Brand mangels Spieler gar nicht mehr antreten konnte. Wenn sich das beim heutigen Heimspiel wiederholt, dürfte die Mannschaft innerhalb von drei Tagen nicht nur den bisher "drohenden" Aufstieg, sondern vielleicht auch die Spielteilnahme an dieser Saison verwirkt haben.

Die BBC-Jugendmannschaften in den WBV-Leistungsligen präsentieren sich derzeit als Fahrstuhlmannschaften. Dabei ist die U 16, lange Zeit Sorgenkind des Vereins, in der Oberliga auf dem Weg nach oben, während die U 18, immer wieder durch fehlende Leistungsträger entscheidend geschwächt, vor drei Wochen noch auf dem Weg an die Tabellenspitze, derzeit den Absturz auf Platz sechs erlebt. Für die beiden Teams spielten an diesem Spieltag. U18: Focker (10), Kirchhoff, Königs (11), Neumann (5), N. Pipping (2), Schmidt, Steiner, Verboket (4) und Wormsbach (21), der in der Rolle des Spielmachers überzeugte und sein bestes Spiel im BBC-Trikot absolvierte. U16: J. Krause (2), Mühren (7), L. Pipping, Richter (2), Steiner (21), Verboket (29) und v. Stubbendorf (23).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort