Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tischtennis Tischtennisteams erleben Spieltag der Unentschieden

Erkelenzer Land · Tischtennis: In den Ligen des Bezirks war es, soweit die Teams des Erkelenzer Landes beteiligt waren, der Tag der Punkteteilungen.

 Lars Thönnißen war der überragende Baaler Akteur.

Lars Thönnißen war der überragende Baaler Akteur.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Auch am zweiten Rückrundenspieltag blieben bei den Verbandsliga-Cracks des TV Erkelenz die Schläger noch in ihren Hüllen, da das Derby gegen TuS Wickrath um eine Woche verschoben wurde. In den Ligen des Bezirks war es, soweit die Teams des Erkelenzer Landes beteiligt waren, der Tag der Punkteteilungen. Weder in der Bezirksliga noch in der Bezirksklasse gab es unter den heimischen Crews einen Verlierer, allerdings auch keinen einzigen Gewinner.

Das bemerkenswerteste Remis meldet der SV/TTC Baal. Die Kroyer-Sechs knöpfte dem in Bestbesetzung angetretenen Klassenprimus SV DJK Holzbüttgen III in einem spannenden und abwechslungsreichen Match beim 8:8 überraschend einen Zähler ab. Mit zwei Fünfsatzsiegen sorgten die Doppel Kroyer/Rudolph (gegen Königs/Redlich) und Koltermann/Kremer (gegen Schorscher/Rootering) für einen gelungenen Start. Im oberen Paarkreuz punktete nur Altmeister Helmut Kroyer gegen Lünebach, während die übrigen Partien unglücklich in fünf Sätzen verloren gingen. Dieses Manko glich der überragende Lars Thönnißen in der Mitte mit Erfolgen gegen Sebastian Redlich (3:1) und Sven Schaller (3:1) aus. Einen weiteren Zähler steuerte Manfred Koltermann durch ein 3:2 nach 0:2-Satzrückstand gegen Schaller bei. Im unteren Paarkreuz gelang nur ein Punkt durch Ersatzmann Helmut Kremer gegen Rootering, so dass am Schluss alles nach einer knappen Niederlage aussah. Doch das Duo Kroyer/Rudolph behielt im Doppelfinale die Nerven und fertigte die Paarung Lünebach/Schaller mit 3:0 ab. Zwar bleibt Baal auch nach diesem Überraschungserfolg auf dem Abstiegs-Relegationsrang, doch sollte bei der gezeigten kämpferischen Einstellung der Sprung ins Mittelfeld der Tabelle nur eine Frage der Zeit sein.

Ähnlich knapp, aber weit weniger spektakulär verlief das Gastspiel der ETV-Reserve beim Tabellenvierten CVJM Kelzenberg. Ohne die Stammkräfte Arnd Tulke, Florian Brunn und Simon Häusler mussten sich die Erka-Städter mit einer Rumpftruppe behelfen. Nach einem 0:3 in den Eröffnungsdoppeln deutete alles auf ein schnelles Ende hin, doch Thomas Schmitz und Ersatzmann Stefan Padberg (je 2:0), Markus Halcour, Sascha Madeo und Benedikt Funke (je 1:1) hielten ihr Team im Rennen. Und am Ende klappte es auch noch im Doppel: Mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Kreik/Brunn sicherten Madeo/Halcour das kaum noch erhoffte Remis, das bei einem 26:33-Satzrückstand freilich etwas glücklich war.

Ein echtes Spitzenspiel lieferten sich in der Bezirksklasse SV DJK Holzbüttgen IV und TTC Arsbeck. Bei den Gästen blieben Altmeister Hubert Huben und die Doppelformation Otto/Schmacks ungeschlagen, alle übrigen bis auf Paul Elkenhans kamen auf eine ausgeglichene 1:1-Bilanz. Das reichte, um die Tabellenführung zu behaupten.

Aufhorchen ließ auch TTC BW Kipshoven mit einem überraschenden Unentschieden gegen Aufstiegskandidat TuS Wickrath III. Im oberen Paarkreuz machten Christian Opszalski und Routinier Rolf Königs gegen Jäger und Ischen alle vier möglichen Zähler. Drei Punkte gelangen in den Doppeln durch das Vater/Sohn-Duo Rolf und Christian Königs (2:0) und Caspers/Bochmann (1:0). Den Rest erledigte Gunnar Bochmann mit einem 3:1 gegen Ralf Mürkens.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort