Basketball TuS Wegberg spielt im Hexenkessel

Erkelenzer Land · Basketball: Der Kreisliga-Spitzenreiter muss in der Sporthalle Grengracht ran.

 Steht mit dem TuS vor einer schweren Partie: Anseln Peters.

Steht mit dem TuS vor einer schweren Partie: Anseln Peters.

Foto: JL (ARCHIV)

Auf die Kreisliga-Basketballer des TuS Wegberg wartet morgen vermutlich ein Hexenkessel in der Baesweiler Sporthalle Grengracht, denn die SG Herzogenrath/Baesweiler III möchte ihrer Reserve Schützenhilfe leisten im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Dritte ist zwar nur Tabellenachter, wusste aber in vielen Matches spielerisch zu überzeugen. Spitzenreiter TuS Wegberg muss in Baesweiler aufpassen, dass der SG-Express nicht ins Rollen kommt. Können die Wegberger das verhindern, sollte sie auch diese nicht leichte Auswärtshürde ähnlich cool meistern, wie die letzten Spiele gegen die anderen hoch motivierten Gegner. Es scheint so, dass sich die Konkurrenz langsam damit abfinden muss, dass sich die lange unterschätzten Wegberger nur noch sehr schwer vom "Platz an der Sonne" verdrängen lassen

Die Erste Herren des BBC Erkelenz war schon unter der Woche erfolgreich und hat nach Pluspunkten mit den beiden führenden Teams gleichgezogen. Da damit zu rechnen ist, dass neben den Wegbergern auch die SG-Zweite ihr Punktspiel erfolgreich absolvieren wird, bleiben die Erkelenzer bis zum nächsten Spieltag am 4. Februar in jedem Fall Dritter.

Bis dahin haben aber die wenigen gesunden Jugendspieler des Kreisligisten BBC Erkelenz noch zwei schwere Aufgaben vor der Brust. Heute bestreiten sie im U18-Regionalligateam das wichtige Meisterschaftsspiel gegen die Zweite des ART Giants Düsseldorf: Durch die Fusion der beiden größten Düsseldorfer Basketballclubs strebt dieser Verein die Rückkehr in die Bundesliga in allen Altersklassen und im Seniorenbereich an. Konnten alle erkrankten Spieler im Laufe dieser Woche das Bett wieder mit einzelnen Trainingseinheiten tauschen, sieht die BBC-Teamleitung gute Chancen, gegen den Gast aus der Landeshauptstadt zu bestehen. Fehlen weiter krankheitsbedingt wichtige Stammspieler wird eine Niederlage kaum zu vermeiden sein. Mit einem Sieg wäre das U18-Team weiter in der Spitzengruppe vertreten.

Morgen haben die U18-Spieler die nächste Chance einen Sieg einzufahren. Bei der Dritten des Brander TV absolvieren sie ab 16 Uhr mit der Zweiten Herren ein Pflichtspiel der Kreisklasse. In Bestbesetzung wären die Erkelenzer klarer Favorit. Da aber einige BBC-Spieler fehlen, und die U18er noch das Spiel von heute in den Knochen spüren werden, dürfte es kein Spaziergang werden. Das kleine Quäntchen zusätzliche Motivation zum Sieg könnte vielleicht die Aussicht bringen, mit einem Sieg wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken.

Klarer Favorit ist die U 16 des BBC im heutigen Oberliga-Heimspiel ab 16 Uhr in der Erka-Halle gegen den Tabellenletzten Bergische Löwen II. Vor einigen Wochen hat man allerdings gegen den damaligen Tabellenletzten DJK Köln-Nord eine Heimniederlage kassiert, bleibt also zu hoffen, dass der Gastgeber diesmal mit der Bürde des Favoriten besser umgehen kann.

Das BBC-Damenteam dürfte morgen Abend ab 18.15 Uhr gegen die DJK Frankenberg IV auf verlorenem Posten stehen. Bedingt durch das Fehlen einiger Spielerinnen werden sie gegen die körperlich überlegenen und erfahrenen Aachenerinnen keine Siegchance haben. Hier gilt es, aus der Situation das Beste zu machen und Spielpraxis zu sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort