Volleyball VC Ratheim setzt Aufwärtstrend fort

Hückelhoven · Volleyball: Bei der 1:3-Niederlage bei Spitzenreiter VC Freudenberg agieren die Ratheimer über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe.

 René Steffens und Maxim Wachtel (l.) verloren trotz guter Leistung mit den Ratheimer Volleyballern bei Spitzenreiter Freudenberg.

René Steffens und Maxim Wachtel (l.) verloren trotz guter Leistung mit den Ratheimer Volleyballern bei Spitzenreiter Freudenberg.

Foto: JL (ARCHIV)

Dass die stark abstiegsbedrohten Ratheimer Volleyballer in der Oberliga auf einem guten Weg sind, das zeigten bereits die Auftritte in den ersten beiden Partien der Rückrunde gegen die direkten Mitkonkurrenten aus Köln und Schwelm im Kampf um den Klassenerhalt. Nun hat das Team von Neu-Trainer Jann Habbing diesen Aufwärtstrend auch in einer vorgezogenen Partie beim Tabellenführer VC Freudenberg bestätigt - allerdings ohne Zählbares mit heimzubringen. Nach vier zum Teil engen und umkämpften Sätzen standen die Ratheimer nach der 1:3-Niederlage (25:23, 22:25, 25:27, 21:25) beim Klassenprimus mit leeren Händen da.

Doch wie die einzelnen Satzergebnisse zeigen, war die Partie des Spitzenreiters gegen den Abstiegskandidaten deutlich knapper, als es von der Papierform zu vermuten gewesen war. Es waren nämlich die Gäste aus Ratheim, die trotz einer neuen Aufstellung mit guten Offensiv- und Defensivaktionen den ersten Durchgang für sich entschieden. Allerdings sollte es auch der letzte bleiben, denn in der Folge spielte der VC oft zu unkonzentriert, produzierte zu viele Fehler und lag so fast ständig im Rückstand. "Unter dem Strich bleibt zu sagen, dass wir uns angesichts der Tabellensituation deutlich besser verkauft haben, als zu erwarten gewesen war", sagte VC-Spieler Marc Lowis, "häufig hat uns in der entsprechenden Situation nur ein Punkt gefehlt, um einen Satz zu drehen und für uns zu entscheiden." Ein Beispiel dafür ist Durchgang Nummer drei, in dem die Ratheimer kleine Rückstände immer wieder aufholten, mehrere Satzbälle abwehrten und letztlich doch mit 25:27 verloren. "Zwar haben wir keine Punkte mit nach Hause nehmen können", sagt Lowis, "aber wir haben gezeigt, dass man sich als Vorletzter in dieser Liga absolut nicht verstecken muss. "

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort