Aus den Vereinen Manfred Knops führt nun den SV Klinkum

Die Feststellung "eine Ära geht zu Ende" wäre in diesem Fall nicht passend. Denn Manfred Knops, 32 Jahre lang Jugendleiter des SV Klinkum, hat den Verein nicht verlassen. Im Gegenteil. Seit der Jahresversammlung ist Knops zwar nicht mehr verantwortlich für den Juniorenbereich, dafür aber neuer Vorsitzender des SVK.

 Letzte Amtshandlung: Vor seinem Rücktritt als Vorsitzender ehrte Dr. Dietmar Dreßen (v.r.) Carsten Schmitz (300 Einsätze), Thorsten Höninger (400) und Dirk Peters (350) für ihre Einsätze im Dress des SV Klinkum.

Letzte Amtshandlung: Vor seinem Rücktritt als Vorsitzender ehrte Dr. Dietmar Dreßen (v.r.) Carsten Schmitz (300 Einsätze), Thorsten Höninger (400) und Dirk Peters (350) für ihre Einsätze im Dress des SV Klinkum.

Foto: Günter Passage

Sechs Jahre lang war dies Dr. Dietmar Dreßen. "Ich sollte seinerzeit ja nur kurzfristig einspringen. Daraus wurden dann immerhin sechs Jahre, doch ich bin froh, dass wir nun in Manni Knops einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden haben", erklärte Dreßen den 55 im schmucken Vereinsheim versammelten Mitgliedern.

Mangelnder Nachwuchs

Der neue erste Mann Manfred Knops fand kritische Worte, was die Nachwuchsarbeit angeht: "Wir werden es wie fast alle anderen Amateurvereine in Zukunft verdammt schwer haben, unsere Jugendklassen zu besetzen. Der DFB hat im Februar Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit dem Problem des mangelnden Nachwuchs beschäftigen. Doch wir können uns auch keine Spieler stricken, und irgendwann wird es wohl Fusionen geben müssen, zumindest im Jugendbereich." Auch der SV müsse sich darüber Gedanken machen. "Es kann schon bald sein, dass wir nicht mehr alle Alterklassen besetzen können", sagte Manfred Knops. Zu seinem Nachfolger als Jugendleiter wurde Gerd Oberhausen gewählt, der Marcel Stöcker an seiner Seite weiß.

Problemlos verliefen die Vorstandswahlen. Klaus Otten wurde neuer 2. Vorsitzender, der Stefan Jansen ablöste. Weiterhin im Amt blieb SVK-Ikone Hermann-Josef Kohnen als Geschäftsführer. Anstelle von Frank Lambertz ist fortan Raymond Ambs sein "Vize". Zum Kassierer wählten die Mitglieder Wolfgang Krämer. Abschließend äußerte sich Knops zur sportlichen Lage der abstiegsgefährdeten Erstvertretung in der A-Liga: "Unsere Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Aber was auch immer passiert: Wir stehen hinter Trainer Frank Hofer. Er hat unsere volle Rückendeckung."

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort