Langsam fallen die Würfel

Die Fragen nach Klassenerhalt und Abstieg beginnen sich allmählich zu beantworten. Danach ist in denHandball-Landesligen zwar rechnerisch noch alles möglich, die Wege für den TV Erkelenz scheinen sich aber erfolgreich zu ebnen.

So langsam fallen die Würfel: Vier Spieltage vor Saisonschluss scheinen sich die Dinge zu klären. Vor allem in der Frauen-Landesliga, denn nach dem Sieg der Erkelenzerinnen und der Niederlage der Rurtalerinnen ist die Ausgangslage so gut wie sicher. Beide Vereine trennen nun sechs Zähler, und die aufzuholen innerhalb von nur vier Spieltagen dürfte für den ASV Rurtal Hückelhoven fast nicht mehr zu schaffen sein. – Auch die Erkelenzer Männer haben in der Landesliga einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft, der ETV setzte sich gegen Krefeld durch.

Männer-Landesliga: TV 1860 Erkelenz – Turnklub Krefeld 27:24 (11:11). In der ersten Halbzeit verlief das Spiel nervös, keine Mannschaft setzte sich ab. Erst beim Stand von 18:18 sollte sich das Blatt zugunsten der Erkelenzer wenden: Vom 18:18 wanderte die Mannschaft über 19:18, 20:18 zum 21:18. Diesen Vorsprung gaben die Erkelenzer nicht mehr aus der Hand. Für den ETV trafen: Matzies 10, Wessel 6, Wagner 5, Vos 3, Gabler 3.

Frauen-Landesliga: Turnerschaft St. Tönis – ASV Rurtal Hückelhoven 30:16 (14:7). Rurtal ließ sich in der Anfangsphase leichtsinnig zu technischen Fouls in der Abwehr hinreißen, die St. Tönis immer wieder Strafwürfe bescherte. So setzte sich der Gastgeber schnell ab, doch Rurtal hielt den starken Gegner insofern in Schach, als dass die Gäste in der ersten Halbzeit den Rückstand noch einigermaßen stabil hielten. Die Rurtalerinnen ließen in der zweiten Hälfte konditionell nach, außerdem sorgten die Ideenlosigkeit im Angriff und Abstimmungsfehler in der Abwehr für die hohe Niederlage. Rurtals Tore: Buttler 7, Noack 3, Knubben 2, Czerniak 2, Ransiek 1, Beckers 1.

TV 1860 Erkelenz – TV Lobberich 2 21:14 (9:8). Mit einer offenen Deckung verursachte der ETV bei Lobberich Probleme. Jedoch "versemmelten" die Erkelenzerinnen erneut viele "Hundertprozentige". Das stellte der ETV nach der Pause aber ab, und so baute die Mannschaft konsequent den Sieg auf. Die ETV-Tore: Ritz 5, Bonus 3, Vogel 3, Conrads 2, Portz 2, Meyer 2, Bath 2, Printzen 1, Paulussen 1.

TuS Oberbruch – TV Schiefbahn 21:20 (9:11). Nur knapp setzte sich der TuS durch, aber auch dafür gibt es die beiden Punkte. Oberbruch könnte sogar mit diesem Sieg noch in den Kampf um den vierten Tabellenplatz eingreifen. Für Oberbruch trafen: Brehmer 4, Nitsche 4, Hennen 4, Sorgenfrei 3, Jennifer Peters 3, Füßer 2, Ritterbecks 1.

Männer-Bezirksliga: Borussia Mönchengladbach 3 – TuS Hertha Hetzerath 15:37 (9:16). Standesgemäß setzten sich die Herthaner auch ohne Trainer Ralph Ketter (wurde von seinem "Co" Frank Symanski bestens vertreten) beim Schlusslicht durch. Zuerst aber passte sich Hertha den schwachen Borussen an, erst danach spielte der Gast, der nicht in Bestbesetzung anreiste, sein ganzes Können aus. Vor allem hatten die Hetzerather die Abwehr gut im Griff. Herthas Tore: Baetz 7, Vieten 7, Heinrichs 6, Maertin 6, Halcour 4, Steffens 4, Esser 3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort