Wenig Tore zum Auftakt

Am ersten "regulären" Spieltag des neuen Jahres kamen aus der Spitzengruppe Kückhoven und Immendorf nicht über ein Remis hinaus. Tabellenführer Oberbruch siegte dagegen locker 4:0, Schwanenberg quälte sich zu einem 2:1.

a Der 20. Spieltag konnte komplett durchgezogen werden. Gut aus den Startlöchern kamen vom Spitzenquartett Tabellenführer BC 09 Oberbruch (4:0 gegen TuS Jahn Hilfarth) und der punktgleiche SV Schwanenberg (2:1 beim SC 09 Erkelenz II). Nur zu einem Unentschieden reichte es dagegen für Germania Kückhoven (0:0 beim VfJ Ratheim) und Rhenania Immendorf (1:1 beim FC Randerath/Porselen). Insgesamt fielen nur 19 Tore.

FC Randerath/Porselen – Rhenania Immendorf 1:1 (0:1). Beide Seiten lieferten sich ein gutes, ausgeglichenes Spiel. Die Rhenania ging nach 27 Minuten durch Pascal Santos in Führung. Nach 73 Minuten konnte Halim Hajdari ausgleichen. In der Nachspielzeit (90.+1) hatte Ra/Po's Matthias Burbaum noch den Siegtreffer auf dem Fuß.

SV Höngen/Saeffelen – SV Brereben 0:0. In Saeffelen sahen die Zuschauer ein schwaches Selfkantderby. Die lange Spielpause war beiden Teams deutlich anzumerken.

Rot-Weiß Frelenberg – SG Würm/Lindern 1:0 (0:0). Dank des späten Tores (88.) von Sidney Sumter erkämpften sich die heimstarken Rot-Weißen drei wichtige Zähler im Abstiegskampf.

FC Union Schafhausen – SV Waldfeucht/Bocket 1:2 (0:1). Die Gäste gingen nach einer Viertelstunde durch Heiner Beulen in Führung. Im Gegenzug verpasste Simon Heuter den Ausgleich. Pech hatten die Kombinierten, als Tobias Vraetz nur den Pfosten (35.) und Dirk Vraetz nur die Latte (60.) trafen. Die Heimelf schaffte statt dessen durch Steffen Hoeppener den Gleichstand (65.). Zehn Minuten später sorgte Tobias Vraetz für die erneute SV-Führung. Kurz vor dem Abpfiff (88.) stand bei einer Union-Chance der Pfosten im Weg.

VfJ Ratheim – Germania Kückhoven 0:0. Die Partie hatte wenig Höhepunkte. Kampf war Trumpf am Ohof. Das Heimteam zeigte dem Favoriten die Krallen, blieb auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen.

SV Kuckum – SV Golkrath 1:0 (0:0). Viel Mittelfeldgeplänkel gab es vor der Pause an der Niers zu sehen. Torchancen blieben rar. Das änderte sich nach dem Wechsel, als die Heimmannschaft Akzente zu setzen wusste. Artur Matern und Michael Gotzmann ließen gute Möglichkeiten (48., 50., 61.) aus. Spielertrainer Fatih Süngü setzte den Ball an den Pfosten wie auch den Abpraller (70.). Nach 72 Minuten schloss Matern dann ein Solo mit einem tockenen Flachschuss zum Tor des Tages ab. Bei Golkraths einzig gefährlicher Chance (89., Freistoß Christian Grün) zeigte sich Michael "Lampe" Lambertz auf dem Posten.

Roland Millich – VfL Übach-Boscheln 1:4 (1:2). Böse überrascht wurden die Roländer vom Neuling. Trainer Günter Erckner vermisste bei seiner Mannschaft die Einstellung. "Der Gegner war aktiver, hat uns den Schneid abgekauft", so Erckner weiter. Mit Stellungsfehlern lud Rolands Defensive den Boschelnern zu Toren geradezu ein. Norman Schulze markierte das 1:0 (20.). Wladimir Leichtling erzielte den Ausgleich (35.). Unmittelbar vor der Seitenwechsel (44.) nutzte Sven Vitten ein Geschenk zum 2:1. Kevin Apih erhöhte auf 3:1 (60.). VfL-Spielertrainer Holger Bien besorgte mit einem zweifelhaften Foulelfmeter dann den 4:1-Endstand (80.).

SC 09 Erkelenz II – SV Schwanenberg 1:2 (0:1). Das Schlusslicht lieferte dem Favoriten einen beherzten Kampf. SC-II-Coach Franz Frings bekam mit Viktor Mayer und Marcel Holterbosch Verstärkung von oben. Die Schwäne begannen wie die Feuerwehr, verzeichneten gleich in der Anfangsphase drei Lattenknaller. Die Führung fiel aber auf der Gegenseite nach Holterboschs Linksschuss (32.). Nach 50 Minuten glich André Feiter aus. Nun ging es hin und her. Für das Heimteam traf Mayer nach einer Ecke die Latte (80.). Nach 87 Minuten stellte ausgerechnet der Ex-Erkelenzer Christoph Cüppers den Gästesieg sicher.

BC 09 Oberbruch – TuS Jahn Hilfarth 4:0 (1:0). Die Brööker hatten die Partie klar im Griff. Nach 22 Minuten schlug ein fulminanter Linksschuss von Riva Kiazowa im linken Torwinkel ein. Kurz vor der Pause (44.) kam der Neuling durch Dominik Hampel erstmals gefährlich vor von den Drieschs Kasten. Die schönste Kombination des Spiels schloss Tim Wallrafen mit dem 2:0 ab (50.). Auf der Gegenseite strich ein Kopfball Patrick Indorfs knapp am Tor vorbei (53.). Kiazowa nutze ein Finken-Zuspiel zum 3:0 (55.). Jochen Dautzenberg ließ noch das 4:0 (85.) folgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort