Fußball Euro-Treff lebt die Völkerverständigung

Fussball · An den Ostertagen veranstaltet die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg stets den Eurojugendtreff – jetzt den 21.

 Beim Mixed-Turnier des Euro-Jugend-Treffs am Ostermontag wurden nicht nur die Geschlechter gemischt, sondern auch die Nationen. So spielten in den Teams Polen, Ungarn und Deutsche gemeinsam um den Turniersieg.

Beim Mixed-Turnier des Euro-Jugend-Treffs am Ostermontag wurden nicht nur die Geschlechter gemischt, sondern auch die Nationen. So spielten in den Teams Polen, Ungarn und Deutsche gemeinsam um den Turniersieg.

Foto: Nipko

Zwei Monate lang hat er die Tour für die Jugendlichen akribisch ausgearbeitet. Heinrich Aretz, der Ehrenbürgermeister der Gemeinde Gangelt, ist so etwas wie das Urgestein des Euro-Jugend-Treffs, den die Sportjugend des Kreissportbundes Heinsberg seit mehr als 20 Jahren immer an den Ostertagen veranstaltet. "Ich bin einer der wenigen, die alle T-Shirts des Euro-Jugend-Treffs besitzen", betont der Senior, der diesmal auch Schirmherr war, stolz.

Nun machte der Treff wieder Station in seiner Heimat, genauer in Birgden. Klar Dort wurde in Zusammenarbeit mit der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath Fußball gespielt. Rund 80 Jugendliche aus Deutschland, den Niederlanden, Ungarn und Polen lebten wieder vorbildlich das Thema Völkerverständigung – einer der Gründe, weshalb der Euro-Jugend-Treff Anfang der 1990er Jahre geboren wurde.

Zurück zu Heinrich Aretz. Sein Engagement beeindruckt auch junge Menschen wie Lars Deklerk, der seit vielen Jahren als Mitarbeiter der Sportjugend, den Euro-Jugend-Treff begleitet. "Schon toll, wie er die ausgiebige Tour durch die Gemeinde Gangelt und die Niederlande organisiert hat. Er ist nach wie vor ein interessierter Begleiter des Euro-Jugend-Treffs."

Untergebracht war die große Gruppe in der Grundschule der Begegnung in Birgden. Deklerk befand: "Die Bedingungen hier sind vom Feinsten. Wir übernachten alle hier, werden hier auch verpflegt. Nicht vergessen dürfen wir die tolle Unterstützung durch die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Das ist spitze."

Indes haben sich am Ostermontag die Mannschaften zusammengetan und bunt gemischte neue Teams gebildet. Auf dem Plan steht ein lockeres Mixed-Turnier. "Mensch, wir haben grandios verkackt", ruft ein Mitarbeiter der Sportjugend. Schnell ist auch Lars Deklerk klar, dass die Idee, eine Mannschaft aus den Helfern zu bilden, nicht unbedingt von Erfolg gekrönt war. "Naja, wir haben es versucht", resümiert er. Dabei sieht er einer Spielerin zu, die das deutsche Nationaltrikot trägt: Christina Hild ist U17-Nationalspielerin in Diensten von Germania Bauchem. "Sie ist hier technisch die Beste und spielt saubere Pässe. Da müssen sich die Jungs erst noch dran gewöhnen", sagt Lars Deklerk.

Die Stimmung beim Euro-Jugend-Treff war wie immer locker und gelöst. Offiziell wurde der Treff am Karsamstag eröffnet. Alle Offiziellen, darunter eben auch Schirmherr Heinrich Aretz, freuten sich, die Jugend aus Europa im Kreis Heinsberg zu begrüßen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort