Altweiber Attacke auf den OB: „Kann’ste das auch nicht?“

Stadtmitte · Tausende haben gestern auf Straßen, in Kneipen und Festzelten Altweiber gefeiert. Die Rathäuser wurden gestürmt – ohne Rücksicht auf Verluste. Oberbürgermeister Frank Meyer sah sich einer entfesselten Urgewalt gegenüber: Gaby Leigraf.

Krefeld Karneval 2023 - Bilder Altweiber: Rathaussturm in Krefeld
15 Bilder

Sturm auf das Rathaus im Krefelder Zentrum

15 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Im Foyer des Rathauses war der Teufel los, und er sprach Kölsch. Als der Hit von Cat Ballou „Et jitt kei Wood“ ertönte, war die Welt ein Vorort von Köln. 16.07 Uhr; der Rathaussturm stand bevor. Draußen auf dem Von-der-Leyen-Platz tummelten sich 300 Zuschauer; wippten und tanzten zur Musik von Happy Sound Krefeld, wie überhaupt die Stadt den Hebel auf Feiern umgelegt hat: Etliche Geschäfte hatten geschlossen, und wohin man beim Schlendern hörte: Karnevalsmusik.

Der Sturm aufs Rathaus wurde erst mit List, dann mit Gewalt ausgetragen. Vorhut des Prinzenpaares Andreas II. und Claudia II. (Dams) waren Prinzengarde und Leibgarde der Prinzessin. Die Sturmtruppen gaben sich friedlich, lächelten, winkten und täuschten so über die Eroberungspläne hinweg.

Karneval in Krefeld-Bockum : So war der Rathaus-Sturm an Altweiber
13 Bilder

So war der Rathaus-Sturm in Krefeld-Bockum an Altweiber

13 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas

Die Rathausspitze drinnen war gewarnt, offenbar gab es irgendwann früher schon einmal einen Rathaussturm. Oberbürgermeister Frank Meyer kündigte an, die italienische Party der Seinen mit Pizza und „dem einen oder anderen Gläschen Chianti“ fortzuführen, während sein Adlatus dezernentus Markus der Schöne, als Monsignore gewandet, die Menge und sich selbst unablässig segnete.

Karneval in Krefeld-Uerdingen 2019: So war die Party an Altweiber 2019 im Festzelt
7 Bilder

Altweiber-Party im Festzelt in Krefeld-Uerdingen

7 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Dann aber kam das Verhängnis über das Rathaus: Gabriele Leigraf als Kommandeuse der Alten Weiber probierte es erst mit einem Sturmlied auf die Melodie von „Wenn bei Capri“ und dem Text: „Wenn im Rathaus die gute Laune in den Keller sinkt“ und dem Refrain „Bello, bello, bello Frankie/ der Schlüssel kommt zurück, Mittwoch früh“. Meyer bekräftigte, keinesfalls zu kapitulieren zu wollen. Er und seine Getreuen legten vom Rathausbalkon mit Konfetti-Kanonen, schlank wie eine Winchester, auf den Platz an. Meyers Kanone zündet zunächst nicht, was Leigraf für psychologische Kriegsführung nutzte: „Kann’ste das auch nicht?“, rief sie ihm zu. Er konnte doch. Es knallte.

Dennoch war es zu spät. Garde, Westgarde, Prinzenpaar und Alte Weiber stürmten das Rathaus, wo sie umgehend vom närrischen Treiben verschlungen wurden.

Vor dem Festzelt auf dem historischen Uerdinger Marktplatz musterte eine Flaschensammlerin mit wachem Blick das bunte Geschehen. Einige Jugendliche liefen zu ihr und händigten ihr wohlerzogen die geleerte Dose oder Flasche aus, was mit einem artigen Dankeschön! belohnt wurde. Ein Kontrast zu der Absage der Jugendparty „Feiern ohne Reihern“ am Karnevalsfreitag. Die alkoholisierte Szene vor dem Festzelt hatte eine Unterbrechung für ein Jahr nahegelegt. Die Karnevalisten des Karnevalszugverein Uerdingen wollen in dieser Zeit herausfinden, was man den Jugendlichen anbieten sollte, um sie von einem übermäßigen Alkoholkonsum abzuhalten, wie Organisator Thorsten Süllwold erklärte. Der Drang ins Festzelt war ungebrochen. An der Kasse stand hinter einem Indianer ganz in die Dortmunder Farben gehüllt Marco Reus, vor ihm ein Fantasy-König, der Grotifant, verschiedene Bienen, Löwen, Bären und sogar ein paar alte Wiewer. Der Drang zum Kostüm hat deutlich zugenommen.

Drinnen im mittlerweile rappelvollen Festzelt zog nach Kinderprinzessin Alisha I das Uerdinger Prinzenpaar Andreas I und Bettina II mit den Garden der KG’s Op de Höh und Braunschweiger Narrenzunft unter einem Konfettiregen auf. Überraschungsprinz Andreas erinnerte in seiner Rede daran, wie er am 17. November 2018 im Zelt feierte und von seinen Freunden plötzlich mit den prinzlichen Insignien geschmückt und zum Prinzen ausgerufen wurde.

Auch das Rathaus Bockum fiel in Narrenhand. „Hier in Bockum ist die Welt der Glückseligkeit“, sagt Polizist Norbert Reif. Man freue sich jedes Jahr auf die gute Stimmung an Altweiber im Rathaus. „Die Auseinandersetzung mit den Bockumer Weibern ist jedes Jahr eine Herausforderung“, sagt Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel, der zum fünften Mal versucht, sich gegen die Frauengruppe durchzusetzen. Er schlug vor, den Weibern das Rathaus an den stillen Feiertagen zu überlassen. Der Vorschlag wurde mit Buhrufen abgelehnt, und so gab sich der Bezirksvorsteher geschlagen. „Es ist ja immer schwierig, mit Frauen zu verhandeln“, sagt er. Mit ein paar Minuten Verspätung ging die Party im geschmückten Rathaus nach 11.11 Uhr erst richtig los, und die Weiber sangen lauthals ihr Lied „Ja wir sind Bockumer Mädsches“.

 Oberbürgermeister Meyer mit der Kommandeuse der Alten Weiber, Gabriele Leigraf (l.) auf dem Rathausbalkon.

Oberbürgermeister Meyer mit der Kommandeuse der Alten Weiber, Gabriele Leigraf (l.) auf dem Rathausbalkon.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Superstimmung in Uerdingen im Festzelt auf dem Marktplatz.

Superstimmung in Uerdingen im Festzelt auf dem Marktplatz.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Uerdingen Karneval im Zelt

Uerdingen Karneval im Zelt

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Rathaussturm in Bockum: Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel war chancenlos gegen die „Bockumer Mädsches“.

Rathaussturm in Bockum: Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel war chancenlos gegen die „Bockumer Mädsches“.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Blick vom Balkon des Rathauses auf den Rathausplatz, wo knapp 300 Zuschauer mitfeierten.

Blick vom Balkon des Rathauses auf den Rathausplatz, wo knapp 300 Zuschauer mitfeierten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
 Masken sind ungemein kleidsam – zu sehen auf dem Rathausplatz.

Masken sind ungemein kleidsam – zu sehen auf dem Rathausplatz.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
 Sozialdezernent Markus Schön überzeugte als Monsignore.

Sozialdezernent Markus Schön überzeugte als Monsignore.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Prinz Andreas II. und Prinzessin Claudia II. (Dams) beobachten das Geschehen auf dem Rathausbalkon, wo sich  die Verwaltungsspitze verbarrikadierte.

Prinz Andreas II. und Prinzessin Claudia II. (Dams) beobachten das Geschehen auf dem Rathausbalkon, wo sich  die Verwaltungsspitze verbarrikadierte.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Trophäen: Diese Närrin hat viele Krawatten erbeutet.

Trophäen: Diese Närrin hat viele Krawatten erbeutet.

Foto: Schaulandt, Oliver
Die Party kann beginnen: Impressionen vom Rathaussturm.

Die Party kann beginnen: Impressionen vom Rathaussturm.

Foto: Schaulandt, Oliver
 Diese beiden Herren nehmen den Brexit aufs Korn.

Diese beiden Herren nehmen den Brexit aufs Korn.

Foto: Schaulandt, Oliver
Auf dem Weg zum Rathaus ist dieses Mariechen.

Auf dem Weg zum Rathaus ist dieses Mariechen.

Foto: Schaulandt, Oliver

Von Piraten über Micky Mouse, Hippie oder einfach als alte Weiber war an diesem Vormittag jede verrückte Verkleidung vertreten. Man sei froh, dass es jedes Jahr eine friedliche und fröhliche Veranstaltung sei, äußert sich eine Gruppe von Stammgästen. Auch das Wetter spielte den Karnevalisten an diesem Tag in die Karten. Dicht gedrängt feierte das närrische Volk dennoch seinen Triumph im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort