Neue Spazierwege sollen 2019 kommen Breitere Wege für den Greiffenhorstpark

Linn · Der schlechte Zustand der Spazierwege ist schon lange ein Ärgernis. Jetzt sollen die Verbesserungspläne umgesetzt werden.

 Die Vertreter der CDU Linn (v. l.) Stefan Galke, Heidrun Hillmann und Michael Fuhrmann beim Ortstermin.

Die Vertreter der CDU Linn (v. l.) Stefan Galke, Heidrun Hillmann und Michael Fuhrmann beim Ortstermin.

Foto: Carola Puvogel

Eine seit langem von der Linner CDU geforderte Maßnahme zur Verbesserung des Zustands der Spazierwege im Greiffenhorstpark soll in diesem Jahr umgesetzt werden. „Seit mehr als drei Jahren sind wir an dem Thema dran“, sagt Ratsherr Stefan Galke, der sich gemeinsam mit Heidrun Hillmann und Michael Fuhrmann, beide für die CDU in der Bezirksvertretung Oppum-Linn, zum Ortstermin getroffen hat. Besonders der rund 450 Meter lange Weg südlich des Baches zwischen dem Parkzugang an der Schleswiger Straße/Ecke Saarstraße bis kurz vor dem Greiffenhorst-Schlösschen befindet sich, meinen die drei Lokalpolitiker, in einem nicht akzeptablen Zustand. „Der Boden ist verdichtet, das Wasser läuft nicht mehr ab“, sagt Heidrun Hillmann, die hier oft mit ihrem Hund unterwegs ist. „Da helfen dann nur noch Gummistiefel.“ Eine Sanierung „von Grund auf“ sei notwendig. Es reiche nicht, einfach Sand oder Split aufzufüllen.

„Die Beschwerden der Bürger landen immer wieder bei uns“, sagt Michael Fuhrmann. Schon oft war das Thema Wegezustand auf der Tagesordnung in der Bezirksvertretung. Doch passiert ist nichts. In der Vergangenheit wurde auf dem Weg immer wieder grober Schotter aufgebracht, der nun Stolperfalle ist. „Wer hier mit einem Rollstuhl oder Rollator spazieren gehen will, der hat Probleme“, sagt Hillmann. Auch deshalb, weil allein der Zugang zum Park und das Passieren der Brücken schwierig ist. Hier wurden, berichtet Hillmann, „historische Steine“ verlegt. Die sähen zwar hübsch aus, doch der Abstand zum restlichen Weg ist an einigen Stellen mehrere Zentimeter hoch. „Das macht doch keinen Sinn“, sagt die CDU-Frau. „Es müssen jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden“, fordert Galke.

Für die drei CDU-Politiker und die von ihnen vertretenen Bürger gibt es in dieser Sache gute Nachrichten. Noch in diesem Jahr soll das gesamte Wegenetz im Greiffenhorst-Park ertüchtigt werden. Das teilt Lothar Leßmann, Sprecher des Kommunalbetriebs (KBK) auf Anfrage unserer Redaktion mit. Auf ein genaues Zeitfenster will Leßmann sich nicht festlegen. Fest steht aber, dass Mittel für die Wege-Sanierung zur Verfügung stehen. „Das ist eine größere Maßnahme, die nicht mit ein paar Schippen Split getan ist“, sagt er. Die Arbeiten müssen ausgeschrieben werden, die Ausschreibung sei noch nicht erfolgt, aber in Arbeit. Leßmann spricht davon, dass „alle Wege im Greiffenhorstpark“ Gegenstand der Sanierung sein werden. „Die Deckschicht wird aufgenommen, eine Tragschicht wird eingebracht oder vervollständig, die Deckschicht wieder aufgebracht.“ Es bleibe weiter bei einer wassergebundenen Oberfläche, gepflastert werde nicht.

 Heidrun Hillmann zeigt den schlechten Zustand des Pflasters.

Heidrun Hillmann zeigt den schlechten Zustand des Pflasters.

Foto: Puvogel

Zuvor sollen die Wege wieder auf ihre ursprüngliche Breite von 2,50 Meter gebracht werden. Dazu müsse darüber gewachsene Grassohle abgeschält werden. Leßmann sagt: „Wir wollen das in diesem Jahr fertig stellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort