Lokalsport Der KFC Uerdingen kann morgen absteigen

Regionalliga · Fußball: Am Sonntag um 14 Uhr treten die Uerdinger gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach an. Die Gastgeber können mit einem Sieg Meister werden - und den KFC gleichzeitig in die Oberliga schicken.

 Murat Salar will den KFC wieder nach oben führen, hinaus aus der Abstiegszone. Doch ob ihm das morgen beim Tabellenführer gelingt?

Murat Salar will den KFC wieder nach oben führen, hinaus aus der Abstiegszone. Doch ob ihm das morgen beim Tabellenführer gelingt?

Foto: thomas lammertz

Zwei Spiele muss der KFC Uerdingen in dieser Saison noch bestreiten, dann geht es in die Sommerpause. Und es ist nachwievor gut möglich, dass es die vorerst letzten in der Regionalliga sein könnten. Denn morgen um 14 Uhr steht den Uerdingern eine scheinbare Herkulesaufgabe bevor: Sie müssen im Bundesliga-Stadion im Mönchengladbacher Nordpark gegen die U23 der dortigen Borussia antreten. Die wiederum ist Tabellenführer, und mit einem Sieg könnten die Gladbacher ihrem scheidenden Trainer Sven Demandt (wechselt nach Wehen-Wiesbaden) die Meisterschaft vorzeitig schenken.

Sollten die Borussen tatsächlich über den Titelgewinn jubeln, dann könnte das böse Folgen haben für den KFC. Denn die Uerdinger liegen derzeit auf Tabellenplatz 15, und dieser Rang ist der erste Abstiegsrang. Zwei Punkte Rückstand haben sie auf das rettende Ufer, und sollten die drei punktgleichen, zumindest an diesem Spieltag erreichbaren Gegner punkten, vielleicht sogar gewinnen, dann könnten durchaus Abstiegstränen fließen. Der FC Kray (Platz 14), die SG Wattenscheid 09 (13) und die U23 des 1. FC Köln (12) haben derzeit zwei Zähler Vorsprung auf Uerdingen, aber allesamt vermeintlich leichtere Aufgaben vor der Brust. Köln trifft zuhause auf den bereits abgestiegenen Letzten FC Hennef. Wattenscheid muss zu den Sportfreunden Lotte reisen, deren Saisonhöhepunkt unter der Woche mit dem Pokalsieg und dem Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals bereits erfolgt ist. Und der FC Kray spielt daheim gegen Schalkes U23 (zu der es angeblich Uerdingens Dominik Oehlers ziehen soll). Schalke hat zurzeit vier Punkte Vorsprung auf den KFC, bliebe also nur dann zumindest in Sachen Punkte in Reichweite, wenn der KFC mindestens Unentschieden spielt. Allerdings hat Schalke ein deutlich besseres Torverhältnis als der KFC. So müssen die Uerdinger also auf Schützenhilfe hoffen - oder den Husarenritt schaffen und drei Zähler aus Gladbach mitbringen.

Ausgerechnet zum Endspurt gehen die Uerdinger nun in Sachen Personal ziemlich am Stock. Gleich acht Spieler drohen auszufallen. Marvin Matten (Adduktorenbeschwerden), Sebastian Hirsch (Oberschenkelzerrung), Armand Drevina (Bauchmuskelzerrung), Tim Knetsch (Knöchelverstauchung), Denis Jovanovic (Adduktorenbeschwerden) sowie die Langzeitverletzten Patrick Jöcks, Gökhan Aktas und Dominik Oehlers dürften nicht mit dabei sein. Trainer Murat Salar hofft aber, dass der ebenfalls angeschlagene Aliosman Aydin mitmischen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort