Lokalsport Bayer gewinnt auch zweites Saisonspiel

Basketball · Die Zweitregionalliga-Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen scheinen sich als Improvisationskünstler herauszukristallisieren. Trotz der wohl schwersten Vorbereitung in der Abteilungsgeschichte mit Wegfall der Heimhalle haben die Bayer-Riesen auch das zweite Saisonspiel mit 79:70 bei der SG Bonn-Meckenheim gewonnen. Dabei stand das Spiel unter keinen guten Vorzeichen für die Uerdinger: Jörg Rottgardt-von der Heiden und Marcel Engel fielen aus beruflichen Gründen aus, Adrian Corley mit einer Erkältung. Und Marvin Heckel nahm parallel an einem Vorbereitungsspiel mit dem Zweitliga-Team von Bayer Leverkusen teil. Doch nach der Schlusssirene bei den Pharmastädtern fuhr er direkt nach Bonn, um die Uerdinger zu unterstützen - und zwar mit großem Erfolg. Mit 33 Punkten war das Spielmacher-Talent wie beim Auftaktsieg in Köln der Topscorer der Bayer-Riesen. Wie werden die Rheinstädter zurecht kommen, wenn sie auf Heckel verzichten müssen, falls er zeitgleich mit Leverkusen antreten muss? Immerhin zeigte beim Sieg in Bonn auch Spielmacher-Neuzugang Romeo Bakoa mit 21 Punkten seine Klasse.

Nur am Ende des ersten Viertels lag Bayer mit 16:19 hinten. Eine Leistungssteigerung in der Verteidigung ließ die Partie zu Gunsten der Uerdinger kippen. Bereits in der 34. Minute war beim Stand von 72:55 eine Vorentscheidung gefallen. "Glückwunsch an mein Team für eine kämpferisch starke Leistung. Ich freue mich sehr über den Willen meines Teams, hart in der Defense zu arbeiten. Eine Qualität, die wir im letzten Jahr nicht immer hatte", sagte SC-Trainer John F. Bruhnke.

SC Bayer 05 Uerdingen: Heckel (33 Punkte), Bakoa (21), Luzolo (7), Niederehe (7), Alsahin (5), Methner (4), Fabers (2), Vogt, Bolte, Hülsmann, Kazantzidis

(sen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort