Krefelder Spende Krefelder Zahngold hilft Waisenkindern in Tansania

Krefeld · Die Krefelder Zahnärztin Dr. Nicola Schüren hat 10.000 Euro für ein Waisenhaus in Tansania gespendet. Mit dem Geld wird nun ein Spielplatz gebaut.

Krefeld: Nicola Schüren hat 10.000 Euro für ein Waisenhaus in Tansania gespendet
Foto: Friederike Heidenhof

(RP) Ein Waisenhaus in Tansania, das wegen Platzmangels geschlossen werden muss – das hat Zahnärztin Dr. Nicola Schüren nicht losgelassen. Beim Besuch einer Charity-Veranstaltung des Vereins „Partnerschaft für Afrika“ im Krefelder Nordbahnhof hatte sie ihre frühere Reiterkollegin Friederike Heidenhof nach vielen Jahren wieder getroffen und von dem akuten Notstand erfahren. Heidenhof ist Geschäftsführerin und zusammen mit ihrem Mann Initiatorin des Vereins, der seit vielen Jahren Projekte für Kinder in Afrika unterstützt. „Mich hat der persönliche Einsatz überzeugt und auch die Tatsache, dass alle Verwaltungskosten privat getragen werden. So kommt jeder Cent bei den Projekten an“, so Dr. Schüren. „Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, den Bau des so dringend benötigten Waisenhauses mit 10.000 Euro aus dem Erlös von Zahngold zu unterstützen.“ Von dem Geld soll nun ein Spielplatz für die neu aufzunehmenden 100 Waisenkinder entstehen. Diese Kinder stammen aus sehr armen Verhältnissen, manche aus Gewalt- oder Missbrauchsszenarien. Im Waisenhaus des „Living Water Children Centers“ im Norden Tansanias finden sie bald ein sicheres Zuhause. „Vor allem meinen Patienten möchte ich danken. Denn sie sind es, die sich mit der Verwendung des Zahngoldes für einen guten Zweck einverstanden erklärt haben. Nun freuen wir uns alle, dass es Kindern zu Gute kommt, die dringend unsere Hilfe benötigen!“ Das bisherige Waisenhaus des Living Water Children Centers musste aufgrund staatlicher Auflagen bezüglich der Grundstücksgröße geschlossen werden – unter anderem, weil kein ausreichend großer Spielplatz vorhanden war. Das, obwohl das Center auf die Initiative einer privaten Familie zurückgeht, die anfänglich immer mehr Kinder zu ihren eigenen vier Söhnen aufgenommen hatte. Inzwischen sind die Söhne erwachsen und die Familie hat mit Unterstützung von Partnerschaft für Afrika eine Grundschule und eine Sekundarschule gebaut, auf die die Kinder gehen, wenn sie schulreif sind. Das neue Waisenhaus ist deshalb Herzstück dieser Initiative von Tansaniern für Tansania!

Kontakt: Friederike Heidenhof info@partnerschaft-fuer-afrika.de

Homepage: www.partnerschaft-fuer-afrika.de

Spendenkonto: Partnerschaft für Afrika e.V., Bank: Postbank
IBAN: DE 123 60100 430 998 255 438, BIC: PBNKDEFF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort