Krefeld Elektrisch Krefeld im Zeichen der E-Mobilität

Am Wochenende soll E-Mobilität in der Innenstadt präsentiert werden. Umrahmt von einem verkaufsoffenen Sonntag werden sich Hersteller, Dienstleister und Interessengruppen rund um den Schwanenmarkt präsentieren.

 Passend zum Thema präsentiert sich das Organisationsteam von „Krefeld elektrisch“ mit zwei „Twizys“, kleinen Elektroautos von Renault.

Passend zum Thema präsentiert sich das Organisationsteam von „Krefeld elektrisch“ mit zwei „Twizys“, kleinen Elektroautos von Renault.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Krefeld wird sich am Wochenende (3. und 4. November) im Rahmen von „Krefeld Elektrisch“ mit dem Thema E-Mobilität auseinandersetzen. Es ist eines der großen Themen dieser Tage. „Es ist aber auch ein Thema, in dem es viele Gerüchte, Halbwissen und Missverständnisse gibt“, sagt Christoph Borgmann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Krefeld. Darum entstand die Idee, ein Informationswochenende rund um das Thema zu organisieren. „Das gestaltete sich zunächst viel schwieriger, als wir das gedacht hatten. Aber am Ende haben wir doch ein rundes Programm zusammenbekommen“, erzählt Borgmann.

Federführend mit dabei waren Markus Stocks und Janine Wehren von der Agentur Nimm3. Und auch die Stadtwerke Krefeld standen als treibende Kraft hinter dem Projekt. „Wir sind elektrisch, wir können elektrisch. Schon seit 1906 fahren unsere Straßenbahnen elektrisch, und E-Mobilität steht bei uns ganz hoch im Kurs“, sagt Dorothee Winkmann, die Leiterin der Unternehmenskommunikation der SWK. Diese werden sich bei dem Event als Anbieter einer großen Palette von Themen rund um das elektrische Fahren präsentieren. Dabei steht die Infrastruktur ganz oben.

„Wichtig ist hier vor allem die Beratung. Viele Kunden kommen beispielsweise zu uns und wollen eine Schnellladesäule. Diese kostet aber ab 40.000 Euro. Meist ist aber eine Wallbox ab 250 Euro plus Einbau für den Bedarf vollkommen ausreichend“, nennt sie ein Beispiel für Beratungsbedarf, der ebenso gedeckt werden soll wie Informationen rund um den elektrischen Fuhrpark des Unternehmens.

Auch Autohändler präsentieren sich und bieten Probefahrten an. Auto Becker Klausmann, Autohaus Gerding, Auto Thüllen und Tölke und Fischer werden vor Ort sein und ihre elektrischen Modelle präsentieren. „Am Schwanenbrunnen werden beispielsweise der neue i3 und i8 von BMW präsentiert. Wir empfehlen daher allen Besuchern, Ausweis und Führerschein mitzubringen, denn nur dann ist eine Probefahrt möglich“, sagt Stocks.

Im Schwanenmarkt wird es darüber hinaus eine Bühne mit reichhaltigem Programm geben. Von 11.30 Uhr am Samstag an werden sich verschiedene Anbieter von E-Fahrzeugen präsentieren. Auch Nutzer werden aus dem Alltag erzählen und auf Vorteile, aber auch noch vorhandene Probleme eingehen. Dazu zählt auch das Rheinische Twizy-Team. Die Fans des E-Flitzers aus dem Hause Renault erzählen aus dem Alltag.

„Eines der Vorurteile gegen E-Mobilität ist ja die mangelnde Reichweite. Aber aus der Erfahrung kann ich sagen: Es reicht voll und ganz. Will man einmal weiter fahren, dann fährt man an die Ladesäule, geht einen Kaffee trinken und auf Toilette, und dann geht es weiter“, sagt Hans Bols. „Ich kann nur sagen: Es macht einfach großen Spaß“, fährt der Twizy-Fan fort.

Zeigen wird sich auch das E-Roller-Start-up Kumpan. Dieses stellt elektrische Roller her, die die SWK auch in ihr neues Programm zum Verleih der zweirädrigen Stadtflitzer aufnehmen werden. Auch die Gastronomie wird sich beteiligen. „Elektrische Fahrzeuge können wir natürlich nicht anbieten, aber wir bieten eine traditionelle Rheinische Speisekarte vom Rheinischen Spieß über Sauerbraten bis Wildgulasch an“, sagt David Reiners von Feinkost Franken.

„Wir hoffen, mit dem ganzen Programm dazu beizutragen, dass E-Mobilität gestärkt wird, denn elektrisches Fahren erhöht auch die Wertigkeit der Innenstädte durch weniger Lärm und Abgase“, sagt Borgmann. Verbunden wird das Event mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auch am Samstag enden die einschlägigen Veranstaltungen rund um den Schwanenmarkt um 18 Uhr. Übrigens: Wer bereits mit einem E-Auto kommt, der kann im Parkhaus am Kaufhof kostenlos parken. Ein Foto des Fahrzeugs im Parkhaus reicht, um am Serviceschalter im Untergeschoss eine freie Auslasskarte zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort