Frühlingsfest und Familientag Hülser Kirmes im neuen Gewand

Hüls · Nach der Kritik an der Hülser Kirmes hat sich der Werbering entschlossen, das „Frühlingsfest“ mitzugestalten.

 Paul Müller, Mara Rippen, Frank Minhorst, Kathrin Fuldner und Klaus-Dieter Ohlig (v.l.) organisieren das Frühlingsfest in Hüls.

Paul Müller, Mara Rippen, Frank Minhorst, Kathrin Fuldner und Klaus-Dieter Ohlig (v.l.) organisieren das Frühlingsfest in Hüls.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Mit „überschaubar“ hatte Bezirksvorsteher Hans Butzen im vergangenen Jahr das Angebot der Hülser Frühjahrskirmes beschrieben. Besonders negativ war ihm der Trödelmarkt aufgefallen. „Es ist viel Ramsch dabei, billig angefertigte Kleidung und so was. Das ist nicht jedermanns Sache“, sagte Butzen damals. Auch in diesem Jahr wird es den Trödelmarkt geben, wahrscheinlich jedoch zum letzten Mal. Die Organisatoren haben sich viel vorgenommen. Erste Ergebnisse können die Besucher ab Christi Himmelfahrt sehen. Dann startet das „Frühlingsfest“, das bis zum 2. Juni den Ortskern belebt.

Zum ersten Mal hat der Hülser Werbering in Zusammenarbeit mit Hülser Vereinen und Institutionen zur Kirmes ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Unterstützt wurde er dabei von Frank Minhorst, Organisator des Bottermaats. „Wir hatten nur gut zwei Monate Vorlauf. Das war nicht viel Zeit. Zumal an dem Feiertag natürlich noch andere Veranstaltungen sind und vieles schon ausgebucht war“, berichtet Minhorst.

Nachdem 2018 der Autoscooter ausgefallen war, dürfen sich die Hülser diesmal auf vier Fahrgeschäfte freuen, die die Stadt Krefeld mit niedrigen Standgebühren gesponsert hat. Für die Kleinen gibt es ein klassisches Kinderkarussell und den Kinder-Flieger „Mini-Jet“, die Größeren dürfen sich auf Autoscooter und „Heartbreaker“ freuen. Familientag, nicht nur für Oma und Opa, ist am Freitag. „Alle Geschäfte bieten Fahrten für einen Euro an und beim Entchen-Angeln, Dosenwerfen oder an der Schießbude gibt es Sonderangebote“, erklärt Schausteller Peter Müller. Während sich die Karussells auf dem Kirmesmarkt drehen, werden die restlichen Veranstaltungen rund um die Kirche stattfinden. Los geht es am Donnerstag, 30. Mai, um 11 Uhr mit Bigband und Hülser Schützen. Auf ein Vogelschießen werden die Historischen Schützenbrüder jedoch aus organisatorischen Gründen verzichten. Es soll nachgeholt werden. Als kleine Entschädigung bieten sie am Sonntag, 2. Juni, ab 14 Uhr einen Tag der offenen Tür mit „Frühlingspokalschießen“ für jedermann an. In der Schützenhalle an der Tönisberger Straße können sich Jung und Alt messen. An Christi Himmelfahrt gibt es ab 10 Uhr im Seniorentreff am Konventplatz das traditionelle „Pottbäckerfrühstück“. Von 14 bis 19 Uhr spielt vor Haus Wahlen die Gruppe „Morgentau“. Ein besonderes Schmankerl haben sich die Organisatoren für Samstag ausgedacht. Nach dem Abbau des Wochenmarktes kommen Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und die Freie Rettungshundestaffel Krefeld auf den Hülser Markt und laden zum Blaulichttag ein. Gezeigt werden Übungen, dazu gibt es ein „Teddyhospital“ und Einsatz-Fahrzeug, die besichtigt werden können. Die Kolpingsfamilie bietet Kirchturmbesteigungen an.

Am Sonntag öffnen die Hülser Einzelhändler ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es auf dem Marktplatz einen Blumenmarkt, zu dem auch Korbmacher und Scherenschleifer kommen. Ab 12 Uhr lädt außerdem der Förderverein „Musik und Brauchtum in Hüls“ zum Tag der offenen Tür mit Musik, Töpfern und Spielangeboten an die Konventstraße 20 ein. Interessierte können zudem mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie den Kirchturm besteigen. Der Heimatverein bietet eine Führung durch den historischen Ortskern mit Besichtigung von Burg, Konventskirche und Heimatstuben an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort