Abschiebe-Drama in Krefeld Freispruch für Mann nach Drohung, Tochter von Balkon zu werfen

Krefeld · Um die Abschiebung von sich und seiner Familie zu verhindern, soll ein 30-jähriger Mann in Krefeld damit gedroht haben, seine Tochter in die Tiefe zu stürzen. Nun hat ihn das Landgericht freigesprochen.

Ein Psychiater hatte den 30-Jährigen als psychisch krank eingestuft. Außerdem habe er sich in einer Ausnahmesituation befunden. Das Landgericht sprach den Mann daraufhin am Donnerstag frei. Er sei schuldunfähig gewesen. Weil der Mann nicht als gemeingefährlich gilt, sei eine Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie nicht angebracht, sagte eine Gerichtssprecherin.

In den Morgenstunden des 19. September 2018 waren Polizisten und Mitarbeiter der Ausländerbehörde an der Wohnung der Familie erschienen, um sie abzuschieben. Um dies zu verhindern, soll er zunächst einen Polizisten mit einem Messer bedroht haben. Dann soll er seine Tochter über ein Balkongeländer im dritten Stock gehalten haben, um die Polizei zum vollständigen Rückzug zu bewegen.

(ubg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort