Krefeld Kraftwerk: Berechnung der Wirtschaftlichkeit nicht vor Herbst 2013

Krefeld · Der Kraftwerksinvestor Trianel rechnet nicht damit, dass er eine abschließende Wirtschaftlichkeitsberechnung vor der nächsten Bundestagswahl im September 2013 vorlegen kann. Das sagte ein Vertreter von Trianel im Umweltausschuss. Hintergrund sind die laufenden Änderungen durch die Energiewende. Vorrangiges Ziel der Planungen sei das Genehmigungsverfahren, betonte Trianel-Sprecher Elmar Thyen. Die Notwendigkeit von zusätzlichen, hochflexiblen Kraftwerken zum Ausgleich der schwankenden Stromeinspeisung von Windkraftanlagen und Photovoltaik-Anlagen werde parteiübergreifend gesehen.

 Gaskraftwerk von Trianel. Skizze: Trianel

Gaskraftwerk von Trianel. Skizze: Trianel

Foto: trianel

Dass die derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen keine "klaren Investitionssignale" für das Kraftwerk aussendeten, so Thyen, sei den Beteiligten präsent. Bis zur Realisierung würden "die Karten neu gemischt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort