Krefeld IHK wählt Porschens Nachfolger

Krefeld · Zum 1. Juli 2015 Jürgen Steinmetz wird neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein mit Sitz am Nordwall in Krefeld. Er folgt auf Dieter Porschen, der das Amt seit 1995 innehat.

 Bildzeile: Heinz Schmidt (M.), Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, und Dieter Porschen (l.), Hauptgeschäftsführer der IHK, gratulierten Jürgen Steinmetz.

Bildzeile: Heinz Schmidt (M.), Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, und Dieter Porschen (l.), Hauptgeschäftsführer der IHK, gratulierten Jürgen Steinmetz.

Foto: IHK

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat gestern Abend den stellvertretenden Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Jürgen Steinmetz (47), zum künftigen Hauptgeschäftsführer gewählt. Er wird Nachfolger von Dieter Porschen (63), der seit 1995 dieses Amt inne hat. Die IHK teilte dies gestern Abend in einer Pressemitteilung mit.

Den Job wollten viele: 83 Bewerber gab es bundesweit auf den Posten, teilte die IHK mit - gesichtet wurden sie von der Unternehmensberatung Kienbaum. Steinmetz wird sein Amt am 1. Juli 2015 antreten. Davor wird er vier Monate als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig sein. In Krefeld und Mönchengladbach sowie in den Kreisen Neuss und Viersen vertritt die IHK rund 70 000 Unternehmen mit etwa 360 000 Beschäftigten.

Dieter Porschen (geboren 1951 in Bonn) wird mit Ablauf seiner Amtszeit 20 Jahre lang als Hauptgeschäftsführer von Krefeld aus für die Unternehmen der Region die Interessen vertreten haben. Der Hauptgeschäftsführer ist Vorgesetzter der IHK-Mitarbeiter und repräsentiert die IHK gegenüber Politik und Verwaltung. In dieser Funktion hat sich Porschen den Ruf als ein Kämpfer für die Wirtschaft erworben, mit besonnener wie klarer Analyse, respektiert auch im Lager der Gewerkschaften. Eines der letzten Projekte, das er vor seinem Ausscheiden auf den Weg gebracht hat, ist der Bau eines neuen Schulungszentrums am Nordwall auf dem Gelände der ehemaligen Kaufmannsschule.

Der Nachfolger, Jürgen Steinmetz, Mitglied der CDU und Geschäftsführer der Union im Regionalrat, ist bis jetzt als Allgemeiner Vertreter des Landrats des Rhein-Kreises Neuss tätig - in dieser Eigenschaft zugleich Dezernent für Wirtschaft, Europa, Planung, Sport und Soziales sowie Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und des Technologiezentrums des Rhein-Kreises. "Ich bin in Krefeld geboren, wohne in Kaarst, bin bekennender Anhänger von Borussia Mönchengladbach und treibe auch gerne Sport im Kreis Viersen - ich bin also ein Kind des Niederrheins." Mit diesen Worten stellte er sich den Vollversammlungsmitgliedern vor und ergänzte: "Ich bin aber auch ein wenig in der Welt herumgekommen und habe ein internationales Netzwerk knüpfen können." Gemeinsam mit dem Landrat führt Steinmetz derzeit eine Verwaltung mit 1 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 400 Millionen Euro.

IHK-Präsident Heinz Schmidt lobte den Neuen: Die Erfahrungen in der Verwaltung und in der Kommunalpolitik in Kombination mit der Arbeit in der Wirtschaftsförderung hätten Jürgen Steinmetz einen "reichhaltigen beruflichen Erfahrungsschatz" verschafft. Der Rhein-Kreis startet nun die Suche nach einem Nachfolger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort