Krefeld 180 Tänzer trainieren für "Krefeld pur"

Krefeld · Star-Choreograf Claude de Souza, der schon mit Tina Turner gearbeitet hat, bereitet Jungen und Mädchen in der Tanzschule von Mine Berdermann für einige der 25 Shows auf der Bühne von C&A für den 20. und 21. September vor.

Im Tanzstudio von Mine Berdermann an der Vereinsstraße wird hart gearbeitet. Bei den zu lauter Musik vor der großen Spiegelwand trainierenden Jungen und Mädchen fließt der Schweiß, um für ihren Auftritt bei "Krefeld pur" - am 20. und 21. September in der Krefelder Innenstadt auf der C&A-Bühne topfit zu sein. Krefeld pur löst in diesem Jahr die Fashionworld ab, die zuvor als Größte Straßenmodenschau der Welt firmierte.

Günter Elping, Storemanager (Filialleiter) von C&A in Krefeld an der Friedrichstraße, kennt und schätzt die Zusammenarbeit mit Mine Berdermann schon seit Jahren - als neuer Mann in Krefeld hat er die Tanzlehrerin und Coachin des Deutschen Breakdance-Nationalteams im Jahr 2008 quasi geerbt. Seitdem hat er den Spitzendarbietungen - einige Akteure sind Welt- und Europameister, Deutscher Meister und durch Auftritte in TV-Sendungen bekannt - auf der C&A-Bühne immer mehr Raum gegeben. In diesem Jahr wechseln sich die Abschlussklasse für Bekleidungstechnische Assistenten am Vera-Beckers-Berufskolleg mit ihren Modenschauen selbst designter Kleidung und die Tanzvorstellungen der Berdermann-Crews ab.

Gestern leitete Claude de Souza, der schon mit Tina Turner und Sarah Connor gearbeitet hat, an der Vereinsstraße die Übungsstunden für einen Überraschungsauftritt. Der Choreograf und Tänzer ist einer der prominenten Unterstützer, die aus dem riesigen Netzwerk der Krefelderin Mine Berdermann stammen. "Von ihren Kontakten profitiert die Veranstaltung", sagt Elping. Zu den Gaststars zählt auch die TV-Moderatorin und Serien-Schauspielerin Tina von Carlowitz, die die Rolle der Gastmoderatorin übernehmen soll.

Mine Berdermann hat sich für die jeweils im Zwei-Stunden-Rhythmus wiederholenden Auftritte etwas Besonderes ausgedacht. "Wir vertanzen Kleidung", sagt sie und schiebt die Erklärung hinterher. Zuerst machen die Akteure etwas mit den Händen zum Thema Handschuhe, und nach und nach werden die "Schaufensterpuppen sozusagen zum Leben erweckt".

Die Aktivitäten sollen sich auf einem 30 Meter langen Abschnitt mit Bühne und Ständen für Essen und Trinken gegenüber dem Haupteingang von C&A auf der Friedrichstraße Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr abspielen. Die Sondernutzungserlaubnis ist bei der Stadt beantragt. "Wir möchten die Besucher nicht nur gut unterhalten, sondern natürlich auch in unser Geschäft locken", sagt Elping. Und so finden die Krefelder Breakdancer und HipHopper auch im Eingangsbereich des Bekleidungshauses eine Spielstätte. Dort finde die Body-Percussion-Show ihres Sextetts (drei Jungen und drei Mädchen) statt, informiert Mine Berdermann. Trommeln, Stampfen, Klatschen und Rufen sollen die Passanten neugierig machen und ins Geschäft locken. "Mit dem Abspielen von Musik gelingt das nicht. Deshalb bieten wir etwas ganz anderes." Insgesamt bereiten sich 180 Tänzer mit den Trainerinnen Luba Kortschik und Mine Berdermann auf 25 Shows an den beiden Tagen vor. Von drei bis 30 Jahren sind alle Altersklassen vertreten. "Derzeit überlegen wir noch, ob wir den Tag mit dem Live-Auftritt einer Coverband ausklingen lassen", berichtet Elping - die Entscheidung sei noch offen, da spiele auch die Gema eine Rolle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort