Krefeld CDU-Parteitag: Dämpfer für Schittges

Der Krefelder CDU-Parteichef Winfried Schittges (64) ist beim Kreisparteitag mit nur 69 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Von 124 Delegierten stimmten 85 für Schittges, acht stimmten gegen ihn, 31 enthielten sich der Stimme. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Parteitagsdelegierte werteten das relativ schwache Ergebnis vor allem als Ausdruck für eine Erwartungshaltung in der Partei, dass der Verjüngungsprozess in der Partei Gestalt gewinnt.

Schittges selbst, der für zwei Jahre wiedergewählt wurde, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und erklärte, er sei dabei, einen Nachfolger aufzubauen. Er wolle in seiner neuen Amtszeit die Partei bei der Verjüngung unterstützen.

Schittges ist seit 1969 CDU-Mitglied, sitzt seit 1975 im Krefelder Stadtrat und ist seit 1985 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Krefeld. 1990 wurde er in den Landtag gewählt.

Nach den Verlusten der CDU in Krefeld bei der Kommunalwahl 2009 hatte es in der Partei eine heftige Debatte über einen Generationswechsel gegeben. CDU-Fraktionschef im Rat, Wilfrid Fabel, hatte danach angekündigt, im Laufe der Legislaturperiode sein Amt als Fraktionschef niederzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort