Krefeld Abriss der Kinderklinik – Wandskulptur bedroht

Krefeld · Die Krefelder FDP will ein Kunstwerk des ehemaligen Professors der Werkkunstschule (WKS), Peter Bertlings, retten. Es befindet sich an der Außenwand des Westflügels der Helios-Kinderklinik, die abgerissen werden wird.

 Wandskulptur an der Helios-Kinderklinik – das Gebäude soll bald abgerissen werden. Die FDP will es retten.

Wandskulptur an der Helios-Kinderklinik – das Gebäude soll bald abgerissen werden. Die FDP will es retten.

Foto: FDP

Die Wandskulptur wurde laut FDP in den 50er Jahren vom damaligen Leiter der Kinderklinik bei Professor Bertlings (1885-1982) in Auftrag gegeben. Sie zeigt ein in Tücher gehülltes Kleinkind.

Kunstwerk von WKS-Professor

Immer häufiger versuchen derzeit in Krefeld Gruppen oder Einzelpersonen, beim Abriss von Gebäuden die Kunst am Bau zu retten. Die Wohnstätte hatte bei der energetischen Sanierung eines Wohnblocks Tannenstraße/Lewerentzstraße im vergangenen Jahr ein Kratzputzornament von Professor Bertlings erhalten können, weil sie es für denkmalwertig eingestuft hatte. Neuerdings versuchen Kunstfreunde, ein Wandrelief des Künstlers Rolf Crummenauer am Papst-Johannes-Haus zu retten, das für den Neubau der Volksbank an der St.-Anton-Straße weichen soll. Das Kunstwerk an der Wand der Helios-Kinderklinik soll Thema in der Sitzung des Denkmalausschusses am 29. Februar werden. FDP-Ratsherr Joachim Konow hat die Stadt um Stellungnahme gebeten, wie das Kunstwerk gerettet werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort