Krefeld Grünes Licht für Umbau an der Neusser Straße

Krefeld · Die Fördergelder sind durch die Bezirksregierung genehmigt: Die Neusser Straße in Krefeld kann umgestaltet werden. Die Maßnahme erfolgt im Zuge des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Stadtumbau West und kostet im ersten Bauabschnitt rund 275 000 Euro. Der Straßenausbau sei erforderlich, um eine Aufwertung des städtebaulichen sowie gestalterischen Erscheinungsbildes zu erzielen, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.

Die gesamte Umgestaltungsmaßnahme wird in zwei Bauabschnitte gegliedert. Die grobe Kostenschätzung für den ersten Bauabschnitt — Teilabschnitt Südwall bis zum neu gestalteten Neusser Platz — beläuft sich auf etwa 273 500 Euro, die über das Projekt Stadtumbau West mit 65 200 Euro bezuschusst wird. Der zweite Bauabschnitt bezieht sich auf die Umgestaltung der Neusser Straße vom Neusser Platz bis zum Hansazentrum, Teilbereiche der Hansastraße sowie eines Teilabschnitts der Gladbacher Straße zwischen Neusser Platz und Einmündung Hansastraße. Dieser Abschnitt soll für eine Förderung im Jahr 2014 angemeldet werden.

In der Fußgängerzone sollen die in den angrenzenden Straßenbereichen bereits vorhandenen Bodenbeläge und Straßenlaternen fortgeführt werden. Auf der Gladbacher Straße und im nördlichen Bereich der Neusser Straße sollen hochwertige Sitzgelegenheiten errichtet werden. Möglicherweise wird dieser Straßenabschnitt mit einer Blindenleitspur ähnlich jener am Neusser Platz ausgestattet; entschieden ist dies aber noch nicht.

Um die an der Neusser Straße vorhandenen Außengastronomiestandorte sollen Gefäße mit Bepflanzung aufgestellt werden. Zwei neu gepflanzte Bäume sollen die vorhandene Baumreihe im Teilabschnitt Gladbacher Straße ergänzen. Zwischen den Bäumen sind Verweilzonen und Spielstationen für Kinder vorgesehen. Für die Bewohner der anliegenden Seniorenheime ist an der östlichen Hansastraße ein Ort der Begegnung und Bewegung geplant. Die Fläche vor dem Hansazentrum soll eine begrünte Sitzbank zieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort