Krefeld Ricarda Huch: Zehn Jahre Französisch-Diplom

Krefeld · Das Ricarda-Huch-Gymnasium (RHG) war vor zehn Jahren das erste Gymnasium in Krefeld, das im Jahre 2001 in großem Umfang in Zusammenarbeit mit dem Institut Français in Düsseldorf die französischen DELF-Prüfungen durchführte.

 Bei einer Soirée française in der Aula wurden die DELF-Sprachdiplome an die Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums feierlich übergeben.

Bei einer Soirée française in der Aula wurden die DELF-Sprachdiplome an die Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums feierlich übergeben.

Foto: Thomas Lammertz

In den vergangenen zehn Jahren haben fast 400 Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums das Diplôme d'Etudes en langue française (DELF) abgelegt. Im jetzt zehnten Jahr dieser erfolgreichen Zusammenarbeit wurden nun in der Aula der Schule die DELF-Sprachdiplome überreicht. Die Feier hatte die Fachschaft Französisch mit ihren Schülern als eine Soirée française gestaltet. Die Schulleitung hofft auch in den nächsten Jahren auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

An einem Samstagmorgen im Januar 2001 fanden sich 15 Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums zusammen mit einer Schülergruppe des Thomaeum in Kempen in der Krefelder Schule an der Moerser Straße ein. Sie hatten sich nach dem Unterricht in einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfungen vorbereitet und erwarteten nun gespannt die schriftlichen Aufgaben. Die mündliche Prüfung wurde später auch an einem Samstag am Luisen-Gymnasium in Düsseldorf von Prüfers des Institut Français abgenommen. Alle Kandidaten bestanden.

Die Schulleitung des RHG steht hinter dem Projekt: "In einem globalisierten Weltmarkt trägt dieses Sprachendiplom mit dazu bei, die eigene Sprachkompetenz zu erweitern und damit sich selbst neue Studien- und Arbeitsorte im Ausland zu erschließen. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht es den Inhabern, im französischsprachigen europäischen, kanadischen und afrikanischen Ausland zu studieren. Die hohe Akzeptanz in der Schülerschaft unterstreicht sehr deutlich den Wunsch der Jugend, fremdsprachige Kommunikationsbemühungen sich auch attestieren zu lassen und damit für die eigene Zukunft zu punkten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort