Kleinenbroich Kleinenbroich feiert Schützenfest

Kleinenbroich · Ab morgen steht das Königspaar für vier Tage im Mittelpunkt der Festivitäten.

Ganz im Mittelpunkt des Schützenfests steht das Königspaar Karl-Wilhelm Türks und Simone Frenkler. Der 44 Jahre alte König gehört der St.-Sebastianus-Bruderschaft bereits seit 1988 an. Vor genau 20 Jahren war er Prinz der Bruderschaft. Dieser runde Jahrestag war für ihn beim Schützenfest 2014 Anlass, an die Vogelstange zu treten und sich um die Königswürde zu bewerben. General Erich Danners hat den Landwirt und Fleischermeister bereits bei der Vollversammlung der Bruderschaft als "Burekünning" geadelt.

Karl-Wilhelm Türks engagiert sich seit Jahren im Vorstand der Bruderschaft. Königin Simone Frenkler stammt aus dem Ruhrgebiets. Das Schützenwesen lernte sie erst bei den Sebastianern in Kleinenbroich kennen und lieben. Das Königshaus wird komplettiert durch die Ministerpaare Franz Tissen und Sarah Stumpen sowie Micky Homann und Angela Holtkotte. Franz Tissen ist seit 2002 aktiver Schütze. Sarah Stumpen lernte er im August 2000 kennen und feiert seither mit ihr Schützenfest in Kleinenbroich. Michael Homann gehört der Bruderschaft seit 1992 an. Ebenso wie Ministerin Angela Holtkotte ist er gebürtiger Düssldorfer. Als Königszug fungiert der Grenadierzug "Dä haade Käer", in dem sowohl der König als auch beide Minister beheimatet sind. Sehr zur Freude des Kleinenbroicher Präsidenten Hans-Bert Heimanns und des Jungschützenmeisters Marcel Heimanns haben auch die Jungschützen - anders als 2014 - wieder einen eigenen Repräsentanten. Beim Vogelschuss am Kirmesdienstag 2014 errang Patrick Staak die Prinzenwürde. Mit seiner Prinzessin Anne Staak und den beiden Ritterpaaren Christian Hermens mit Sarah Heidrich und Martin Hasenauer mit Kristin Schumann freut er sich auf das Schützenfest. Prinz Patrick und seine Ritter sind Mitglieder im Kleinenbroicher Sappeurcorps, welches als Prinzenzug aufmarschieren wird.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort