Mehrere Unfälle in den vergangenen Tagen E-Scooter-Fahrer verletzt sich bei Sturz in Köln

Köln · E-Scooter machen der Kölner Polizei viel Arbeit: Zwei Fahrer wurden binnen neun Stunden am Donnerstag und Freitag verletzt, zwei weitere betrunken gestoppt.

 Elektrotretroller sind seit Mitte Juni in vielen deutschen Städten erlaubt.

Elektrotretroller sind seit Mitte Juni in vielen deutschen Städten erlaubt.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Nach Angaben der Behörde wurde einer der beiden Fahrer schwer verletzt, als er auf einer Treppe stürzte. Am Donnerstagabend fuhr der 36-Jährige erst über einen Bürgersteig und dann über eine Fußgängertreppe – und stürzte auf den Asphalt. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Er war laut Polizei mit einem Leihgerät unterwegs.

Zudem kollidierte ein 34-Jähriger ebenfalls am Donnerstagabend beim Spurwechsel mit einem Auto. Auch er fuhr einen Leih-Roller und wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

In der Nacht auf Freitag stoppten Kölner Polizisten zudem einen E-Scooter-Fahrer (22), der mit dem geliehenen Gerät in Schlangenlinien unterwegs war – mit mehr als zwei Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Gegen 4 Uhr am Freitagmorgen entdeckten Beamte schließlich einen 21-Jährigen, der mit 1,4 Promille auf dem Elektro-Tretroller unterwegs war. „Von den gesetzlichen Promillegrenzen bei E-Scootern wusste er eigenen Angaben zur Folge nichts“, so die Polizei. Ob auch er einen Leih-Roller oder ein anderes Gerät fuhr, blieb unklar.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort