Kleve Windräder in Gottes Natur -Forum in Versöhnungskirche

Kleve · Das Weltklima spielt verrückt. Im Herbst wollen sich Politiker aus aller Welt in Paris treffen, um die Erwärmung unseres Planeten zu begrenzen - die Chancen stehen wohl schlecht. Im Reichswald sollen Windräder aufgebaut werden. Die könnten einen Beitrag dazu leisten, weniger Kohle und Öl zu verbrennen. Dagegen gibt es reichlich Widerstand.

Die evangelische Kirchengemeinde lädt ein zu Information und Gespräch. In der Reihe "Evangelisches Forum aktuell" am Montag, 1. Juni, kommen um 20 Uhr Menschen im Gemeindehaus an der Versöhnungskirche zusammen, um sich eine Meinung zu bilden.

Was spricht für Windenergie, was spricht dagegen? Und warum Windräder hier, fast vor unserer Haustür? Eingeladen sind Fachleute aus der Gemeinde Kranenburg oder vom Projektentwickler in Wiesbaden; wegen der kurzen Vorbereitungszeit ist noch nicht klar, wer genau kommen wird. Zugesagt hat schon Michael Leuthen, Vorsitzender des Fachausschusses für Umweltfragen im Kirchenkreis Kleve.

Der Abend ist der letzte vor der Sommerpause in der Reihe "Evangelisches Forum aktuell", mit der die Evangelische Kirchengemeinde mit zunehmender Anzahl von Teilnehmern versucht, ihre Erwachsenenbildung für Menschen zu öffnen über die Grenzen der christlichen Kirchen hinaus.

Themen in diesem Jahr waren unter anderen der Glaube der Jesiden, der Armutsbericht des Wohlfahrtsverbandes und die Flüchtlingssituation in Kleve. Neue Themen werden immer am Monatsende aus den Vorschlägen der Gemeindeglieder ausgewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort