Kleverland Weihnachten bei den Kochprofis

Kleve · An fast allen Tagen des Jahres kochen sie für andere Menschen. Doch an Heiligabend steht auch bei den Köchen im Kleverland die Familie im Vordergrund. Wir haben nachgefragt, was bei den Profis privat auf den Tisch kommt.

Die Profis mögen's klassisch. Auf diese Formel lässt sich die Weihnachts-Umfrage unter Köchen und Gastronomen aus dem Kleverland zusammenfassen. Wer beruflich tagtäglich über Rezepte brütet, immer wieder den Gaumen seiner Kunden mit Ideen überraschen muss, kehrt Heiligabend gerne zu Familientraditionen zurück. Oder lässt sich bekochen, wie Lothar Quartier. Doch lesen Sie selbst, was bei den Kochprofis an Heiligabend auf den Tisch kommt.

Michael Meier (Meier's Restaurant)

Bereits am Tag vor Heiligabend legt der Österreicher die Basis für ein gelungenes Weihnachtsmenü. "Die Gans kommt schon am 23. in die Röhre. Dann bleibt am Heiligabend mehr Zeit für die Beilagen."

Das Rezept für eine knusprige Gans hat Meier allen RP-Lesern zur Verfügung gestellt. Der besondere Trick beim Rotkohl — die karamellisierten Apfelspalten. Das Rezept hat Familientradition. "Die Gans gehört für uns einfach zum Heiligabend dazu", sagt Meier.

Georg Kellendonk (Ratskeller Kalkar)

Die siebenjährige Tochter des Ratskellerchefs hat bereits einen sehr ausgeprägten Geschmack: Sie steht auf Gambas. Kellendonk: "Ich brate die Gambas mit ein bisschen Olivenöl und Knoblauch in der Pfanne. Meine Frau und ich freuen uns eher auf den Hirschrücken." Der Hirschrücken hat Tradition — "den gibt es bei uns jedes Jahr."

Theo Bruns (Alte Post)

Der Küchenchef der Alten Post mag es exquisit, auch an Heiligabend. Allerdings gönnt er sich ein wenig Unterstützung am Herd. "Ich koche mit meiner Frau gemeinsam. Und jedes Jahr überlegen wir uns ein neues Menü", sagt Bruns. Die Töchter sitzen mit am Tisch — "Wir freuen uns über einen schönen Abend mit der Familie."

Lothar Quartier (Curry Q)

Wie es sich für den Klever Unternehmer des Jahres 2011 gehört, wirbelt Metzgermeister Lothar Quartier auch an Heiligabend durch sein Geschäft. "Deshalb bin ich sehr dankbar, am Abend bei meinen Elter an einen festlich gedeckten Tisch zu sitzen", sagt Quartier. Selbstverständlich kommt Fleisch auf den Tisch, "seit Jahrzehnten in dieser Zusammensetzung", sagt Quartier. Bei der Eisauswahl bleibt aber ein Überraschungsmoment.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort