Goch/Kleve Kalender: artconnection 2012 mit Günther Zins

Goch · Im Sommer hatte der Klever Bildhauer Günther Zins eine Doppelausstellung in Museum Schloss Moyland und im Museum Goch, jetzt ziert einer seiner Kuben das Januar-Blatt des Artconnection-Kunstkalenders.

 Konrad Stüven mit dem neuen Kalender der Gocher Art Connection – auf dem Titelblatt das Zins-Blatt.

Konrad Stüven mit dem neuen Kalender der Gocher Art Connection – auf dem Titelblatt das Zins-Blatt.

Foto: Gottfried Evers

Hier versinkt ein Würfel im Blau des Blattes. "Es war ziemlich kompliziert, das zu drucken", erklärt Konrad Stüven, der den Kalender für das kommende Jahr mit 12 Original-Kunstdrucken in einer Auflage von 250 Stück herausgibt, das Deckblatt liegt wieder wie ein Passepartout über die einzelnen Werke. Es ist ein klares, typisches Zins-Blatt, das den Auftakt zum Jahr macht.

Krass der Gegensatz zum Februar: Detailverliebt sticht Wilfried Porwol einen an Michaels Ende Bastian und seinen Drachen Fuchur erinnernde Figur ins harte Stirnholz, die — wie so oft bei Porwoll — eine Mauer durchbricht.

Er erinnert damit auch an das chinesische Jahr des Drachens. Wunderbar Martin Lerschs Mercator mit den Buntstift-Meridianen über der Erde. Barbara Wichelhaus thematisiert Mutter und Kind als Akt, Maren Rombold setzt Pfaue in ornamentalen Mustern in den Wald und Kerstin Wichelhaus ist eins mit Hund. Schön das sattblaue Blatt von Brigitte Gmachreich-Jünemann. Alois Cremers führt in seiner Interpretation der Barcodes direkt auf seine Internet-Seite, die auf Art-Connection verweist.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort