Lebensretter Vier Klever Polizisten erhalten Rettungsmedaille

Kleve · Für ihre waghalsige Befreiungsaktion in einem brennenden Haus sind vier Kreis Klever Polizeibeamte mit der Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet worden.

 Ausgezeichnet (v. l.): Volker Schmidt, Patrick Schäfer, Ministerpräsident Armin Laschet, Lutz Klösters und Mike Raadts.

Ausgezeichnet (v. l.): Volker Schmidt, Patrick Schäfer, Ministerpräsident Armin Laschet, Lutz Klösters und Mike Raadts.

Foto: Uta Wagner

Patrick Schäfer aus Kranenbrug, Lutz Klösters aus Hamminkeln sowie Mike Raadts und Volker Schmidt aus Kleve gehörten zu den 21 Bürgern, die von Ministerpräsident Armin Laschet in der Zeche Zollverein geehrt wurden. „Unter Einsatz ihres Lebens haben die Retter Mut und Entschlossenheit bewiesen. Sie haben Menschen in höchster Not geholfen und sind dabei in Situationen geraten, in denen sie sich selbst in höchste Gefahr gebracht haben“, sagte Laschet.

Das Quartett hatte in der Nacht des 8. Januar 2017 mehrere Bewohner aus einem brennenden Mehrfamilienhaus auf der Mühlenstraße in Kellen gerettet. Als die Beamten eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus dem Gebäude, in dem sich noch mehrere Menschen befanden. Zunächst hatten die Polizisten die Bewohner dazu aufgefordert, an den Fenstern zu bleiben, bis die Feuerwehr eintrifft. Klösters, Raadts und Schmidt fasste daraufhin den Entschluss, in das Haus zu gehen, um die Bewohner zu retten. Schäfer beruhigte derweil Menschen, die hinter dem Haus auf Balkone geflüchtet waren. Tatsächlich brachten die Beamten mehrere Menschen, darunter auch ein Kleinkind, aus dem Obergeschoss ins Freie – für einen 41 Jahre alten Bewohner kam dennoch jede Hilfe zu spät.

„Wir sind stolz auf den Einsatz unserer Kollegen, die ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit gehandelt haben, um Leben zu retten. Sie sind ins Haus gegangen, obwohl es schon völlig verqualmt war“, sagte Polizeisprecherin Corinna Saccaro.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort