Nur noch vereinzelte Busse Bus-Verstärkerfahrten entfallen im neuen Schuljahr

Kreis Kleve · Im Zuge der Corona-Pandemie waren zusätzliche Busfahrten eingeführt worden. Gefördert wurden diese vom NRW-Innenministerum. Damit wird nun Schluss sein.

Ab dem Schuljahresbeginn am 9. Januar fahren ausschließlich die im Fahrplan hinterlegten Linienbusse.

Zuvor hatte das Land im Zuge der Corona-Pandemie mit einem Schulbusprogramm sogenannte Verstärkerfahrten finanziert, diese sind mit den Weihnachtsferien 2022/23 entfallen. Die Linienbusse werden weiterhin, wie schon vor und während der Corona-Pandemie, zu stark frequentierten Zeiten vereinzelt durch Verstärkerbusse ergänzt. Gekennzeichnet sind diese Fahrten am Bus meist als „Einsatzfahrt“.

Dabei dienen Verstärkerfahrten vor allem dem Abfedern vorübergehender Spitzen bei der Beförderung von Schülerinnen und Schüler in den Vormittags- und Mittags- bzw. Nachmittagsstunden. Diese Fahrten waren im digitalen und im gedruckten Fahrplan nicht gesondert ausgewiesen, da sie den Linienbetrieb nur vorübergehend ergänzten.

Als Maßnahme zur Verbesserung des Infektionsschutzes in Linienbussen hatte das NRW-Verkehrsministerium – neben der Maskenpflicht – seit 2020 den Einsatz von zusätzlichen Verstärkerbussen zur Schülerbeförderung in den Fahrgastspitzen morgens und mittags finanziell gefördert. Die Aufgabenträger hatten damit zusätzliche Leistungen bei Busunternehmen bestellt.

(pvk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort