Zwei Verletzte Glatteis-Unfälle im Kreis Kleve - Rettungswagen stellt sich quer

Kreis Kleve · Im Kreis Kleve waren in der Nacht zu Montag die Straßen teils spiegelglatt. Die Polizei meldete 18 witterungsbedingte Unfälle. In Goch stellte sich ein Rettungswagen quer. Kreisweit gab es zwei Verletzte.

18 Glatteis-Unfälle im Kreis Kleve
6 Bilder

18 Glatteis-Unfälle im Kreis Kleve

6 Bilder
Foto: Guido Schulmann

18 witterungsbedingte Unfälle in der Nacht von Sonntag auf Montag hat die Kreispolizeibehörde Kleve registriert. Die Unfälle ereigneten sich laut Polizeisprecherin Manuela Schmickler zwischen 22 Uhr und 4.30 Uhr, als im Kreis Kleve blitzartig Niederschlag auf den Straßen-, Rad- und Fußwegen zu einer extrem glatten Schicht gefror.

 Schwerverletzte gab es zum Glück nicht. Zwei Verkehrsteilnehmer wurden allerdings bei Unfällen leicht verletzt: In Kerken kam gegen Mitternacht ein 23-jähriger Krefelder mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und rutschte gegen eine Laterne. Und in Geldern stürzte eine 37-jährige Frau um 4.35 Uhr mit ihrem Fahrrad.

 In 16 Fällen blieb es bei Sachschäden: So rutschte in Goch ein Rettungswagen auf dem Boeckelter Weg gegen einen Pkw und stellte sich quer. Der Rettungswagen blockierte die Straße. Ein Streuwagen rückte zur Hilfe an, kam aber auf der spiegelglatten Straße ebenfalls ins Rutschen und konnte nicht weiterfahren. Die Besatzungen des Streuwagens und des Rettungswagens trugen das Taumittel daraufhin von Hand auf die Straße auf und brachten es unter die beiden manövrierunfähigen Fahrzeuge. Erst danach konnten die beiden Wagen langsam weiterfahren.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte in mehreren Bundesländern vor Glatteis und „Blitzeis“ gewarnt, unter anderem gab es eine Warnung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Zu „Blitzeis“ kommt es, wenn Niederschlag auf gefrorenen Boden trifft. Es entsteht dann eine spiegelglatte Eisschicht, die es Verkehrsteilnehmern praktisch unmöglich macht, ihre Fahrt mit Kraftfahrzeug oder Rad fortzusetzen. „Da helfen dann auch die besten Winterreifen nicht mehr“, sagt Polizeisprecherin Manuela Schmickler.

Für Dienstag gibt es für den Kreis Kleve keine Warnung mehr seitens DWD. Gewarnt wird aber unter anderem im zentralen und östlichen Mittelgebirgsraum vor möglicher lokaler Glätte durch gefrierenden Nieselregen oder gefrierende Nässe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort