Kleve Udo Janssen wird CDU-Bürgermeisterkandidat

Kleve · Der Überraschungs-Kandidat setzte sich nach einem packenden Abend im Klever Kolpinghaus gegen den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gebing durch.

 Udo Janssen setzte sich durch.

Udo Janssen setzte sich durch.

Foto: Archiv

Nach seiner kurzfristigen Ankündigung, Bürgermeister in Kleve werden zu wollen, hat sich Udo Janssen bei der Mitgliederversammlung am Montagabend tatsächlich durchgesetzt.

Der Rechtsanwalt siegte bei der Kampfabstimmung mit 78 zu 76 Stimmen (vier Enthaltungen). Geht es nach den Christdemokraten, soll Janssen nun der Nachfolger von Bürgermeister Theo Brauer werden. Dieser scheidet im kommenden Jahr aus seinem Amt.

157 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Versammlung im Klever Kolpinghaus, die durch den Stadtverbandsvorsitzenden Jörg Cosar geleitet wurde. Nervöser zeigten sich die beiden Kandidaten - ihnen war die Anspannung während der Bewerbungs-Reden deutlich anzumerken.

Während Janssen die falsche Wahl beim Verfahren um den Minoritenplatz kritisierte, forderte Gebing eine dreispurige B9. Einig waren sich beide darin, die Stadt mit soliden Finanzen weiterbringen zu wollen.

Der Vorstand des CDU-Stadtverbands Kleve hatte beim Frühschoppen Anfang November einstimmig empfohlen, Fraktionschef Wolfgang Gebing als Bürgermeisterkandidat für das kommende Jahr aufzustellen. Bei diesem Beschluss bleibe es, betonte Cosar bei der Eröffnung des Abends.

Janssen hatte erst am Wochenende öffentlich gemacht, sich zur Wahl stellen zu wollen (RP Online berichtete exklusiv). Bei seiner Ankündigung zeigte er sich optimistisch: "Wenn ich meine Chance nicht sehen würde, würde ich auch nicht antreten", sagte er.

Der Sieg am Montagabend gab ihm Recht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort