Buchung, Preise, Ladestationen So funktionieren Kleves neue Rad-Boxen

Kleve · Am Klever Bahnhof sind insgesamt 34 neue Fahrrad-Stellplätze geschaffen worden. E-Bikes werden ohne Aufpreis geladen. Die Boxen können auch vorab über das Internet reserviert werden. Wie sie funktionieren und was sie kosten.

 Die neuen Fahrrad-Stellplätze am Bahnhof. Links im Bild die Anlage mit 14 Einzelboxen und Ladesystem für E-Bikes, rechts die Fahrrad-Sammelunterkunft. Deren Dach wird übrigens noch begrünt.

Die neuen Fahrrad-Stellplätze am Bahnhof. Links im Bild die Anlage mit 14 Einzelboxen und Ladesystem für E-Bikes, rechts die Fahrrad-Sammelunterkunft. Deren Dach wird übrigens noch begrünt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Mit einem Schwung hebt Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing sein Fahrrad auf die Schiene, ein paar Sekunden später steht es in der ersten Etage der Farrad-Box. Jetzt nur noch die Tür schließen und schon ist das Rad sicher verstaut. Gebing könnte nun etwa in die Bahn steigen und Kleve verlassen. Aber wer will schon heraus aus der Schwanenstadt? Und, wenn man ganz ehrlich ist: Der Bürgermeister wird das Fahrrad auch gleich wieder herausholen. Schließlich hat er nur demonstriert, wie sie funktionieren, Kleves neue Fahrradboxen am Bahnhof.