1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Stadtgespräch

Kleve: Kneipp-Verein mit Alternativ-Programm

Kleve : Kneipp-Verein mit Alternativ-Programm

Alternativ zum Kursprogramm des Kneipp-Vereins-Kleve und Umgebung waren die Teilnehmer unterwegs um in Kalkar-Wissel, um das Stiftsmuseum zu besuchen. Der ehrenamtliche Führer Ernst Klever wies mit Begeisterung die Besucher auf die vielen Attraktionen hin, die dieses Kleinod am Niederrhein zu bieten hat. Es bietet einen Querschnitt durch die Geschichte des kleinen Dorfes, angefangen bei den Mammutzähnen, die in der Umgebung gefunden wurden über Tonscherben aus der Römerzeit bis hin zur Geschichte als Tabaksdorf. Auch ein original eingerichteter Tante-Emma-Laden darf in dem Museum nicht fehlen.

In diesem Laden finden die Besucher alles wieder, was noch an die "Gute-alte-Zeit" erinnert, angefangen beim Bensdorp-Kakao über Ata-Scheuermilch bis hin zur Sunlicht-Seife. Und dazu erzählte Klever Geschichten, die das Ganze noch unterhaltsamer machten. Ein gelungener Ausflug für die Teilnehmer. Und das alles macht Ernst Klever seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich, auch ein Eintritt fällt nicht an. Es wird lediglich um eine kleine Spende gebeten.

(RP)