Tischtennis „Wir planen für die Oberliga“

Am Sonntag ab 11 Uhr steigt in der Turnhalle der Klever Realschule das Verbandsliga-Spitzenspiel zwischen Tabellenführer DJK Kleve und dem Drittplatzierten Borussia Dortmund II. Vor dem mit Spannung erwarteten Match sprach die RP-Sportredaktion mit Rhenanias Mannschaftsführer Jens Westerbeck.

Das Hinspiel in Dortmund haben Sie glatt mit 9:3 gewonnen. Ist die BVB-Reserve wirklich ein ernst zu nehmender Gegner?

Jens Westerbeck Auf jeden Fall. Das Ergebnis hört sich zwar deutlich an, der Spielverlauf war aber wesentlich knapper. Viele Matches haben wir erst hauchdünn im Entscheidungssatz gewonnen. Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass Dortmund unserem schärfsten Widersacher TuS 08 Rheinberg die bislang einzige Niederlage beigebracht hat. Das wird morgen eine ganz heiße Kiste.

Unabhängig vom Ausgang der morgigen Partie: Planen Sie bereits für die Oberliga?

Westerbeck Der Aufstieg in die Vierte Liga ist unser erklärtes Saisonziel, dem wir von Spiel zu Spiel näher rücken. Die endgültige Entscheidung wird ohnehin wohl erst am 19. April beim Rückspiel in Rheinberg fallen, sollten nicht der TuS oder wir zwischendurch noch unverhofft patzen.

Wie soll denn die Mannschaft in der Oberliga aussehen?

Westerbeck Alle Details möchte ich noch nicht verraten, aber es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Ismet Erkis, zurzeit in der Zweiten Bundesliga für Bayer Uerdingen aktiv, im Falle unseres Aufstiegs zur Rhenania zurückkehren wird. Durchaus möglich ist überdies, dass unsere beiden polnischen Spieler Koziarski und Korzec, mit denen wir sowohl spielerisch als auch menschlich einen prima Fang gemacht haben, ein Jahr bei uns dran hängen werden. Wichtig ist uns, unabhängig von der Spielklasse, dass die Hälfte des Teams aus DJK-Eigengewächsen besteht.

Ihr Wunsch für Sonntag?

Westerbeck Ich hoffe auf einen knappen Heimsieg für uns und auf eine gute Kulisse. Gegen Rheinberg waren die Zuschauer für uns der siebte Mann. Das motiviert ungemein, wenn in der Halle richtig was los ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort