Fußball Wiedergutmachung ist angesagt

Kleve · Fußball-Landesliga: 1. FC Kleve - SV Mönchengladbach (Sonntag, 15 Uhr, Volksbank-Arena).

 Raphael Camara (Bildmitte) gehörte zu den wenigen Klevern, die sich gegen die Derby-Niederlage in Goch stemmten.

Raphael Camara (Bildmitte) gehörte zu den wenigen Klevern, die sich gegen die Derby-Niederlage in Goch stemmten.

Foto: Stade

Eigentlich hätte das mit Spannung erwartete Lokalderby bei der Gocher Viktoria für den Landesliga-Tabellenzweiten 1. FC Kleve ein Meilenstein auf dem Weg in die Oberliga werden sollen. Bis Ostermontag hatten es die Rot-Blauen bei nur einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter VfR Krefeld-Fischeln nämlich noch selbst auf dem Fuß, die Meisterschaft aus eigener Kraft für sich zu entscheiden, da das direkte Duell mit den Seidenstädtern demnächst am Bresserberg ansteht. Die Statistik sprach mit sieben Siegen und zwei Unentschieden eindeutig für die Klever, doch es kam bekanntlich ganz anders.

Mit 1:3 blieben die Schützlinge von Thomas von Kuczkowski nach enttäuschender Vorstellung auf der Strecke. Dementsprechend sauer war anschließend der FC-Trainer: "Bis auf Camara, Akpinar und Minas haben sich unsere Spieler nicht gegen die Niederlage gestemmt. Nach den ersten 20 Minuten mit der 1:0-Führung im Rücken waren viele wohl zu siegessicher und haben einen Gang zurückgeschaltet. So hat letztlich Bereitschaft gegen Qualität gewonnen." Unter der Woche gab es übrigens keinerlei Gespräche zwischen Coach und Mannschaft. "Ich habe nicht ein Wort mit den Jungs geredet. Jeder weiß, wie schlecht er gespielt hat. Daher steht das nächste Spiel unter der Rubrik Wiedergutmachung. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wer der Gegner ist", sagt von Kuczkowski.

Die Mannschaft, die am Sonntag ab 15 Uhr in der Volksbank-Arena am Bresserberg ihre Visitenkarte abgibt, sollte die Rot-Blauen eigentlich nicht in Angst und Schrecken versetzen. Der SV Mönchengladbach bildet mit nur zwei Siegen, sechs Unentschieden und 16 Niederlagen das Schlusslicht der Landesliga-Gruppe 2 und befindet sich auf dem besten Weg Richtung Bezirksliga. 12 Zähler und ein Torverhältnis von 18:57 lassen darauf schließen, dass der 1. FC Kleve bei entsprechender Einstellung das Heimspiel dominieren sollte. "Wir haben nach wie vor alle Möglichkeiten und sind unseren Anhängern eine gute Leistung schuldig", sagt "Kucze", der mit seinen Mannen vor einer englischen Woche steht. Am Maifeiertag oder bereits am Mittwoch (Termin wird zurzeit geklärt) kommt Fichte Lintfort nach Kleve, am 4. Mai geht es nach Amern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort