Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Tischtennis Imamura und Bauer starten bei der Westdeutschen

Kleve · Am Karnevalswochenende ruht in den meisten Tischtennisligen der Spielbetrieb. Für die beiden Spielerinnen von Weiß-Rot-Weiß Kleve, Yuko Imamura und Verena Bauer, stehen allerdings die Westdeutschen Meisterschaften in Erkelenz auf dem Plan.

 Yuko Imamura.

Yuko Imamura.

Foto: Stade, Klaus Dieter (kds)

Die beiden WRW-Damen haben sich durch gute Leistungen für das Turnier qualifiziert und gehen mit gemischten Zielen in das Turnier am Samstag und Sonntag. Yuko Imamura, die normalerweise in der 2. Bundesliga im oberen Paarkreuz aufschlägt, gehört zum engen Favoritinnenkreis und strebt als Ziel das Halbfinale an. "Ich würde gerne mal ins Halbfinale kommen, habe das bisher leider noch nicht geschafft, aber dieses Jahr ist es extrem gut besetzt, deswegen wird es schwierig werden", blickt die 17-jährige Imamura auf dieTitelkämpfe.

 Verena Bauer.

Verena Bauer.

Foto: Stade

Verena Bauer dagegen, die in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga spielt, freut sich zunächst über die Teilnahme und will der ein oder anderen Favoritin ein Beinchen stellen. "Ich habe mich einfach sehr gefreut, dass ich noch nachrücken durfte, da ich seit 2005 jedes Jahr mitgespielt habe und jetzt ohne Druck in das doch recht starke Teilnehmerfeld starten kann", erzählt die gebürtige Recklinghausenerin.

Das Turnier wird dabei zunächst in einer Gruppenphase absolviert, in der sich die ersten beiden Spielerinnen für die Hauptrunde qualifizieren. Die genaue Auslosung war bei Redaktionsschluss noch nicht veröffentlicht worden. Beide WRW-Spielerinnen weisen aber besonders auf das starke Teilnehmerfeld hin. Zu den größten Konkurrentinnen zählen vor allem Alexandra Scheld, Nadine Sillus, Jessica Wirdemann (alle TuS Uentrop, 2. Bundesliga), Aimei Wang (TTV Hövelhof, 2. Bundesliga), Tanja Krämer (TTK Anröchte, 2. Bundesliga) und Nina Mittelham (TuS Bad Driburg, 2. Bundesliga).

Yuko Imamura geht aber optimistisch in das Turnier und sieht Erkelenz als perfekten Austragungsort: "Ich spiele gerne in Erkelenz, da hab ich letztes Jahr das DTTB Top12 der Mädchen gewonnen." Das Training hat Yuko Imamura in den letzten Wochen jedoch nicht gezielt auf das Turnier abgestimmt, denn die Kleverin trainiert ohnehin täglich. Neben dem normalen Training stand in der letzten Woche ein C-Kader Lehrgang vom Deutschen Tischtennisbund auf dem Programm.

Dort konnte Imamura Grundlagen für das Turnier schaffen, um ihr Ziel, das Erreichen des Halbfinales, zu verwirklichen. WRW-Spielerin Verena Bauer hält ihre persönlichen Ziele dagegen etwas geringer. "Ich habe die letzten Wochen viel trainiert und möchte einfach gutes Tischtennis zeigen", erzählt Bauer. Neben den Einzelkonkurrenzen starten die Kleverinnen auch im Doppelwettbewerb. Yuko Imamura wird an der Seite ihrer ehemaligen Vereinskameradin Nadine Sillus vom TuS Uentrop aufschlagen, während Verena Bauer im Doppel mit Miriam Bake von TTV Ense spielt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort