Lokalsport Brauer gewinnt M-Springen mit Stechen

Kleve · Keppelner Jubiläumsturnier auf dem Hötzenhof : Gelungene Start in die neue Saison der Kreis Klever Reiter.

Gratulation dem RV von Bredow Keppeln. Nicht nur zu seinen 100. Geburtstag, sondern auch für einen gelungenen Start in die neue Turniersaison der Kreis Klever Reiter, zu der die Reitanlage am Hötzenhof in einen adäquaten Zustand versetzt worden war. Da mussten sich Turnierteilnehmer und Gäste einfach wohlfühlen.

Kompliment an das Team um Vereinschef Arnold Janssen und der Familie Terhoeven-Urselmans. Geradezu optimal die Bodenverhältnisse in der großzügigen Reithalle, in der sich die Hindernisse in satten Farben präsentierten. Neu, der Oxer, der auf den runden Geburtstag des agilen Vereins hinwies.

Begonnen hatte das dreitägige Hallenturnier mit schönen und voll ausgelasteten Jungpferdeprüfungen. Ein deutliches Indiz dafür, dass das Keppelner Konzept von den Reitern gut angenommen wurde.

Stark hier die Vorstellung von Christine Dorenkamp (Reitsportgemeinschaft Niederrhein), die im Sattel der in den Niederlanden gezogenen Fuchsstute Tinka's Queen (Tinka's Boy) zu überzeugen wusste. Denn sowohl in der offenen Springpferdeprüfung der Klasse L, als auch in der mittelschweren Prüfung (8,5), erzielte das Paar die höchste Wertnote.

Ganz im Zeichen der Dressurreiter, der Vormittag des zweiten Turniertages, an dem in Dressurprüfungen bis zur Klasse A um Sieg und Platzierung geritten wurde. Erster Höhepunkt am Nachmittag: die traditionellen Pony- Springprüfungen bis zur Klasse M*, die Ponysport auf höchstem Niveau präsentierten. Hierzu hatte Parcourschef Georg Broeckmann mit einer dreifachen bzw. zweifachen Kombination, sowie dem mächtigen Schlußoxer eine zudem knifflige Linienführung gewählt. Mit Recht.

Schließlich gingen mit Madita Brauer, Lea Ercken und Lars Volmer (amtierender Deutscher Meister der Ponyreiter), drei Reiter aus dem aktuellen Bundeskader an den Start. In einem spektakulären Stechen mit engen Wendungen und fliegendem Galopp auf den letzten Oxer zu, gaben die Reiter einfach alles. Am Ende war es die Seydlitz Amazone Madita Brauer (Mona Liesa), die diese Prüfung in Bestzeit, vor der gleichfalls fehlerfreien Sophia Beckmann (Goch, Leo) gewann.

Weiteres Highlight: Das kunterbunte Kostümstafettenspringen, in dem auf A-Niveau nicht nur um den sportlichen Sieg, sondern auch um Ruhm und Ehre für das beste Kostüm bzw. Showprogramm gekämpft wurde. Sieger dieser Prüfung die "Dalmatiner" (Anne Dams und Ivonne Schmidt) aus Veen. Toll geschminkt stellten sie und viele Kinder aus dem Verein als Dalmatiner verkleidet die Geschichte des Disney-Klassikers nach. Platz zwei für Mira, das tanzende Pferd, mit Anika Voss und Saskia van Stephoudt aus Wetten.

Aber auch der dritte und letzte Turniertag auf dem Hötzenhof bot bis zum Ende spannenden Pferdesport. Gehörte am morgen noch der Parcours dem reiterlichen Nachwuchs, zeigten die Reiter am Nachmittag in den höheren Leistungsklassen und Ranglistenpunkte in Springprüfungen der Klassen A und L gleichfalls sehenswerten Pferdesport.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort