Lokalsport Tipps vom Profi für den Triathlon

Kleve · Prof. Ingo Froböse gilt als absoluter Fitnessexperte. Am 4. März hält er an der Hochschule Rhein Waal den Vortrag "Krafttraining im Ausdauersport". Ein Besuch empfiehlt sich als Vorbereitung für den 3. Klever Sparkassen-Triathlon.

Vor dem Preis kommt der Fleiß, das gilt auch für den Klever Sparkassen-Triathlon, der am Wochenende 8./9. Juni zum dritten Mal stattfindet. Nur, wer sich jetzt optimal auf das sportliche Großereignis vorbereitet, hat eine Chance auf die vorderen Plätze. Wie eine optimale Vorbereitung aussieht, verrät Prof. Ingo Froböse am Montag, 4. März. In der Hochschule Rhein-Waal hält er ab 18 Uhr den Vortrag "Krafttraining im Ausdauersport".

Prof. Froböse ist deutschlandweit der Experte für Fitness und Gesundheit", sagt Patrick Prehn, Geschäftsführer bei Allround Sports in Kleve. Prehn betreut mit seinem Team Einzelkämpfer und Mannschaften in der Vorbereitungsphase für den Sparkassen-Triathlon. Die Sportler profitieren in diesem Jahr von der langjährigen guten Zusammenarbeit des Klever Gesundheitszentrums mit der renommierten Sporthochschule Köln. Denn dort lehrt Dr. Froböse und hat nicht lange gezögert, die Klever Sportler bei ihrer Vorbereitung zu unterstützen.

Der 59-jährige ehemalige Leistungssportler und mehrfacher Deutscher Meister im Sprint (100 und 200 Meter) ist Autor zahlreicher Publikationen, Fachbücher und Ratgeber und Leiter des "Zentrums für Gesundheit" der Deutschen Sporthochschule Köln und Leiter des Instituts für Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule (DSHS).

Darüber hinaus ist Froböse Mitglied im Expertenteam zahlreicher Fach- und Publikumsmedien.

Patrick Prehn erläutert, weshalb Krafttraining unerlässlich ist, wenn man erfolgreich einen Triathlon absolvieren möchte: "Eine ausgewogene muskuläre Balance und ein straffes Muskelkorsett stabilisieren und sichern die Gelenke in der Bewegung, und die Belastbarkeit von Sehnen, Bändern und Gelenkknorpel wird erhöht. Schließlich ist Krafttraining im Prozess der Wiederherstellung nach Verletzungen oder Operationen von immenser Bedeutung. Dies sind nur einige Argumente für ein sinnvolles und angemessen dosiertes Krafttraining im Ausdauersport."

Auch Kurt Otten, mit Prehn Geschäftsführer bei Allround Sports, betont, dass der Vortrag von Froböse ein "idealer Baustein der Vorbereitungsphase für den Sparkassen-Triathlon" ist. Er verspricht, dass der Fitness-Guru interessierten Sportlern während oder nach dem Vortrag am 4. März für Fragen zur Verfügung steht. Angesprochen sind nicht nur versierte Sportler, sondern alle, die sich für Sport im Allgemeinen und Triathlon im Speziellen interessieren. Dank der Unterstützung der Sparkasse Kleve ist die Veranstaltung kostenlos. Eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse info@allround-sports.de ist erforderlich.

Für alle diejenigen, die am 4. März nicht können, gibt es ein Trostpflaster. So soll es noch zwei weitere Vorträge, außerdem spezielle Vorbereitungskurse für alle drei Sportarten geben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort