Fußball „Ich hoffe, dass wir aufsteigen“

Er ist der wohl prominenteste Neuzugang des 1. FC Kleve: Marcel Podszus. Der 31-Jährige kam in Viersen-Dülken zur Welt und erlernte das Fußballeinmaleins ausschließlich beim 1. FC Viersen, für den er später auch zwei Jahre in der Oberliga spielte.

Der FC Remscheid (Regionalliga), Bayer Leverkusen (Regionalliga) und der Chemnitzer FC (2. Bundesliga/Regionalliga) waren weitere Stationen, ehe der Vollblutstürmer bei Borussia Mönchengladbach sogar in vier Spielen Bundesligaluft schnuppern durfte. Zuletzt absolvierte Podszus drei Regionalliga-Spielzeiten bei Fortuna Düsseldorf, überragte in der vorletzten Saison mit 14 Treffern.

Den Kontakt zum 1. FC Kleve stellte Trainer Arie van Lent her, der den Torjäger noch aus Gladbacher Zeiten kennt. "Wir brennen alle", freut sich Marcel Podszus, der mit Lebensgefährtin und Tochter in Düsseldorf wohnt, auf den Saisonstart gegen Wuppertal.

Den Rot-Blauen traut er in der Oberliga allerhand zu. "Wenn wir alle an unsere Grenzen gehen, denke ich schon, dass wir oben mitspielen." Aus seiner eigenen Erwartungshaltung macht er keinen Hehl: "Mein persönlicher Anspruch ist, dass wir aufsteigen." Die Fans werden nicht widersprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort