Lokalsport 0:6 verloren, aber bleibende Eindrücke gewonnen

Kleve · Fußball-Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter testete in der Sportschule Zeist bei Utrecht gegen Ajax Amsterdam.

 Ein starkes Gefühl: "Schorsch" Mewes coachte sein Team gegen Ajax.

Ein starkes Gefühl: "Schorsch" Mewes coachte sein Team gegen Ajax.

Foto: kds

Für einen Moment dürften auch die Spieler des amtierenden Oberligameisters SV Hönnepel/Niedermörmter beeindruckt gewesen sein. Auf dem Vorplatz der Sportschule des Königlich Niederländischen Fußballverbandes (KNVB) in Zeist vor den Toren von Utrecht stehen in Lebensgröße einige der Heroen des niederländischen Fußballs. Marco van Basten, Frank de Boer, Ronald Koeman, Johan Neeskens, einige andere noch mehr - und selbstverständlich die Lichtgestalt selbst, Johann Cruyff. Jedem von ihnen haben die Künstler einen Ball gespendet und zu ihren Füßen jeweils einen Sockel ins Erdreich eingelassen, auf dem fein säuberlich die großen und großartigen Erfolge der niederländischen Fußballer aufgelistet sind.

Eine Straßenüberquerung weiter liegen die Trainingsplätze der Sportschule, die an diesem Tag weit im Vorfeld durch einen rigorosen Ordnerdienst in leuchtend gelben Jacken und mit wichtigen Knöpfen im Ohr abgeschirmt wurden. Der Grund für die Maßnahme: Ajax Amsterdam, der mehrfache niederländische Meister und Europapokalsieger wollte unter Ausschluss der Öffentlichkeit seine Trainingsmaßnahme absolvieren. Und dazu hatte der Klub den deutschen Fußball-Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter in die Sportschule Zeist eingeladen. Der Kontakt war über Hö./Nie.-Trainer "Schorsch" Mewes gelaufen, der über den gelungenen Coup immer noch begeistert ist. "Das ist schon wirklich klasse", sagte er, "wieder so ein Ding mit dem SV Hö./Nie."

Dass die Oberligafußballer gegen ihren renommierten Gegner nicht viel ausrichten werden, war den Gelb-Schwarzen von Anfang an klar. Das Dabeisein hatte absoluten Vorrang - und das kann den "Bullen" keiner mehr nehmen. Nach den 90 Minuten stand eine erwartete Niederlage zu Buche. 0:6 endete die Partie, dennoch zeigte sich Trainer Georg Mewes mit dem Auftritt seiner Mannen überaus zufrieden. Der krasse Aussenseiter, der auf Tim Weichelt, Christian Mikolajczak, Kevin Bongers und Benjamin Schüssler verzichten musste, konnte trotz der spielerischen Überlegenheit des Gegners gut mithalten und hätte auch einige Treffer erzielen können. Daniel Boldt scheiterte beim Spielstand von 1:0 an Pfosten und Latte, auch Andre Trienenjost hätte zweimal bei guten Gelegenheiten treffen können. Kurz vor dem Ende scheiterte Dennis Terwiel am glänzend reagierenden Torhüter, so dass den Schwarz-Gelben das verdiente Ehrentor verwehrt blieb.

Erst nach 30 Minuten gelang den Amsterdamern, die mit Frank de Boer, Dennis Bergkamp, Jap Stam und Marc Overmars als Trainerstab angereist waren, der Führungstreffer, wobei die Hö./Nie.-Abwehr schlecht gestaffelt war. Kurz vor der Pause hebelte Ajax die deutschen Gäste mit einigen Doppelpässen aus und erhöhte standesgemäß auf 2:0. In Minute 65 war das 3:0 fällig, als Daniel Boldt unfreiwillige Vorarbeit leistete. Der niederländische Ehrendivisionär hatte in der Halbzeitpause die komplette Mannschaft ausgewechselt und damit am Ende die größeren Kraftreserven. Beim vierten Tor profitierten die Profis von einem unnötigen Ballverlust und konnten in den Schlussminuten noch zweimal nachlegen. Hö./Nie. kassierte zwar eine verdiente Niederlage, konnte aber mit dem Auftreten gegen einen übermächtigen Gegner sehr zufrieden sein. Der SV Hö./Nie. trat mit der folgenden Formation an: Gutkowski (46. Juttner), Seyfried, Dragovic, Losing (70. Imeri), Cavusman (46. Steinmetz), Boldt, Heppke, Nimptsch (46. Terwiel), Seidel (46. Barra), Beckert, Trienenjost (70. Santana).

Ein weiteres Hö./Nie.-Team, bestehend aus U23- und Reservespielern, nahm an einem Turnier der Spielvereinigung 09 Essen-Steele teil und belegte nach ordentlichen Leistungen den zweiten Platz. Gegen den Regionalligisten FC Kray war man beim 0:3 chancenlos, schaffte dann aber ein 2:2 gegen das Team des Gastgebers und besiegte den TuS Heven mit 2:1. Gecoacht wurde die Elf von Sven Schützek.

Ergebnisse, die Trainer Mewes beinahe nur beiläufig zur Kenntnis nahm. Verständlich für jemanden, der kurz vorher noch mit seiner Mannschaft gegen Ajax Amsterdam spielen durfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort